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Referat 44 (Straßenplanung)  des Regierungspräsidium Stuttgart

A 81, AS Sindelfingen-Ost - AK Stuttgart inkl. A 8/A81 Umbau AK Stuttgart

Projektbeschreibung: 

Im Bedarfsplan für Bundesfernstraßen 2016 ist der Ausbau der transeuropäischen Verkehrsachsen, A 81 und der durchgehende 8-streifige Ausbau der A 8 im Bereich des AK Stuttgart in den beiden Maßnahmen AD Leonberg bis AK Stuttgart und AK Stuttgart bis AS Degerloch im „vordringlicher Bedarf mit Engpassbeseitigung“ enthalten. Der vorliegende Entwurf umfasst den Ausbau der A 81 im Streckenabschnitt AK Stuttgart bis AS Sindelfingen-Ost, verbunden mit dem erforderlichen Ausbau der A 8 im Abschnitt AK Stuttgart zwischen dem westlichen Ortsrand von Stuttgart-Rohr und dem Ausbauende des Verflechtungsstreifens. Der Ausbau der A 81 und A8 erfordert auch den Um- und Ausbau der Rampen München-Singen und Karlsruhe–Singen in direkter bzw. halbdirekter Führung.

Das Gesamtprojekt beinhaltet nunmehr folgende Teilelemente: 

1.) 6-streifiger Ausbau der A81 von der AS Sindelfingen-Ost bis AK Stuttgart 

Dieses Teilprojekt schließt südlich an den bereits in der Planfeststellung befindlichen 6-streifigen Ausbau von Böblingen-Hulb bis Sindelfingen-Ost mit temporärer Seitenstreifenfreigabe ab Böblingen/Sindelfingen an. Der 6-streifigen Ausbau wird aus Gründen der Leistungsfähigkeit um jeweils einen Fahrstreifen mit Seitenstreifen pro Richtung auf einer Länge von rd. 2,1 km ergänzt. Die vorhandene Strecke führt durch ein Waldgebiet, das als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen ist. In diesem Abschnitt befindet sich eine querende Achse des Generalwildplanes BW. Deshalb ist der Bau einer Grünbrücke vorgesehen. 

2.) Regelkonformer Um- und Ausbau des AK Stuttgart 

Das AK Stuttgart ist bereits für die heutigen Verkehrsbelastungen nicht mehr ausreichend leistungsfähig und weist Sicherheitsdefizite auf. Zudem entspricht es nicht mehr dem aktuell gültigen Regelwerk RAA 2008. Dies gilt insbesondere für die Rampen der Relationen Karlsruhe-Singen und München-Singen. Vorgesehen ist ein regelkonformer 2-streifiger Querschnitt mit Seitensteifen (Q 3 gem. RAA 2008) in direkter bzw. halbdirekter Führung. 

3.) 8-streifiger Ausbau der A 8 im Bereich des AK Stuttgart auf 4,1 km Länge 

Wegen der hohen Dringlichkeit auch des 8-streifigen Ausbaus der A 8 als vor-dringliches Projekt mit Engpassbeseitigung soll der 8-streifige Ausbau der A 8 im Bereich des AK Stuttgart gemeinsam mit dessen Um- und Ausbaus erfolgen. Wegen der erforderlichen Anpassung der Ein- und Ausfahrten erfolgt der Ausbau der 8-streifigen A 8 zwischen dem westlichen Ortsrand von Stuttgart-Rohr und dem Ausbauende des Verflechtungsstreifens. Die Gesamtkosten der Um- und Ausbaumaßnahmen werden derzeit auf ca. 90 Mio. € geschätzt.

Aktueller Sachstand: 

Eine Machbarkeitsstudie (Planungsstufe Voruntersuchung) wurde im November.2017 abgeschlossen und dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur zur Zustimmung übersandt. Sobald diese vorliegt soll der RE-Vorentwurf aufgestellt werden. Die Maßnahme soll zeitgleich mit dem südlichen Abschnitt von AS Sindelfingen-Ost – AS Böblingen-Hulb im Jahr 2026 fertiggestellt werden.