Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Stuttgart »Abteilung 4 »Pressemitteilung
RP Stuttgart,  Straßenwesen und Verkehr
  • Abteilung 4
    13.12.2019
    A 81: Tunnel Hölzern – Technische Störung behoben (Landkreis Heilbronn)
    Temporäre Geschwindigkeitsbeschränkung wieder aufgehoben

    Die technische Störung der Videoanlage im Tunnel Hölzern auf der A 81, nördlich von Heilbronn, konnte heute Vormittag behoben werden. Aufgrund eines defekten Bauteils, das nun ersetzt wurde, war die Anlage zum Wochenbeginn ausgefallen. Um weiterhin den Betrieb des Tunnels und die Verkehrssicherheit für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer gewährleisten zu können, hatte das Regierungspräsidium Stuttgart eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60 Stundenkilometer im Bereich des Tunnels Anfang der Woche angeordnet. Diese wurde heute Vormittag wieder aufgehoben.

    Über die Videoanlage werden verschiedene Störereignisse im Tunnel, wie Gegenstände auf der Fahrbahn, erfasst. Von der Tunnelüberwachungsstelle können in solchen Fällen entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden.

    Unter www.svz-bw.de liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.