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Fachberater der Abteilung 7
 - Schule und Bildung - des Regierungsbezirks Stuttgart

Deutsch

Fachreferent Deutsch

Dr. Martin Brück
0711 904-17512
0711 904-17590
Martin.Brueck@rps.bwl.de

Stellv. Fachreferent Deutsch

Dr. Dirk Wegner
0711 904-17538
0711 904-17590
Dirk.Wegner@rps.bwl.de

Fachberater

1 Oberstudienrätin Christine Baumann
Johannes-Kepler-Gymnasium Lindenstr. 4, 71229 Leonberg, 07152 9904202

2 Oberstudienrätin Dr. Katrin Bender
Jörg-Ratgeb-Schule, 70378 Stuttgart, Seeadlerstr. 3, 0711 216-89400

3 Studiendirektor Ralf Büttner
Hans-Baldung-Gymnasium, 73525 Schwäbisch Gmünd, Mörikestr. 5, 07171 929763

4 Studiendirektor Dieter Bienia
Eduard-Spranger-Gymnasium Bernhausen, 70794 Filderstadt, Tübinger Str. 71, 0711 7086110

5 Studiendirektorin Beatrix Braun M. A.
Helfenstein-Gymnasium, 73312 Geislingen a. d. Steige, Kaiser-Wilhelm-Str. 3, 07331 941675

6 Studiendirektorin Heike Diener
Gymnasium Neckartenzlingen, 72654 Neckartenzlingen, Auwiesen 4, 07127 932970

7 Studiendirektor Martin Donabauer
Gymnasium Korntal-Münchingen, 70825 Korntal-Münchingen, Charlottenstr. 53, 0711 8398720

8 Studiendirektor Udo Fakler
Schönbuch-Gymnasium, 71088 Holzgerlingen, Weihdorfer Str. 3, 07031 41033-0

9 Studiendirektorin Dr. Elisabeth Grünbeck
Matthias-Grünewald-Gymnasium, 97941 Tauberbischofsheim, Taubenhausweg 2, 09341 3140

10 Oberstudienrätin Vanessa Greiff,
Friedrich-Schiller-Gymnasium, Schulstr. 34, 71672 Marbach, 07144 8458-0

11 Studiendirektorin Dr. Renate Held
Ernst-Sigle-Gymnasium, 70806 Kornwestheim, Hohenstaufenallee 8, 07154 202-6101 

12 Studiendirektorin Dr. Mirjam-Kerstin Holl
Karls-Gymnasium, 70178 Stuttgart, Tübinger Str. 71, 0711 216

13 Studiendirektor Klaus Kienzler
Hans-Baldung-Gymnasium, 73525 Schwäbisch Gmünd, Mörikestr. 5, 07171 929763

14 Oberstudienrat Tobias Körner
Paracelsus-Gymnasium, 70599 Stuttgart, Paracelsusstr. 36, 0711 4599946

15 Oberstudienrat Klaus-Ulrich Kraner
Rechberg-Gymnasium, 73072 Donzdorf, Dr.-Frey-Str. 38, 07162 922625

16 Studiendirektor Bernd Kretzschmar
Erasmus-Widmann-Gymnasium im Schulzentrum West, 74523 Schwäbisch Hall, Berliner Str. 16,  0791 955251

17 Studiendirektorin Barbara Marx
Friedrich-Schiller-Gymnasium, 71672 Marbach a. N., Schulstr. 34, 07144 8458-11 

18 Oberstudienrätin Angela Müller
Bildungszentrum Weissacher Tal, 71554 Weissach, Place de Marly 1, 07191 3520-0

19 Studiendirektor Ralf Rettich
Königin-Katharina-Stift Gymnasium, 70173 Stuttgart, Schillerstr. 5, 0711 216-6656

20 Studiendirektor Martin Schnarr
Dillmann-Gymnasium, 70176 Stuttgart, Forststr. 43, 0711 6120-55

21 Studiendirektorin Dr. Anette Sosna
Stiftsgymnasium, 71065 Sindelfingen, Böblinger Str. 26, 07031 8160-35

22 Studiendirektor Rüdiger Utikal
Max-Planck-Gymnasium, 73614 Schorndorf, Rehhaldenweg 2, 07181 600660

23 Studiendirektor Dr. Dirk Wegner
Königin-Olga-Stift Gymnasium, 70176 Stuttgart, Johannesstr. 18, 0711 613897

24 Studiendirektorin Verena Zürcher
Wagenburg-Gymnasium, 70184 Stuttgart, Wagenburgstr. 30, 0711 462036





Übersicht aller Fachberater für alle Fächern



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Allgemein Informationen

Ungefähr 2.600 Lehrkräfte werden derzeit von 25 Fachberater/innen in 14 Sprengeln betreut. Etwa 370 Endbeurteiler/innen kommen in der schriftlichen Abiturprüfung zum Einsatz. (Dazu gehören neben den Fachberatern und Abteilungsleitern vor allem Kolleginnen und Kollegen, die freiwillig und i. d. R. für begrenzte Zeit die Endbeurteilung wahrnehmen).

Dem Fach Deutsch eng verbunden ist das Schultheater sowie das Wahlfach für die Kursstufe "Literatur und Theater". Innerhalb des Faches ist ein besonderes Programm für "Lese- und Rechtschreibschwäche" (LRS) eingerichtet. Zuständig ist ab dem Schuljahr 2016/2017 Frau StD‘ Verena Zürcher, Wagenburg-Gymnasium und Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart.

Im Schuljahr 2017/2018 wird der Bildungsplan für das neuen Wahlfach ‚Literatur‘ erarbeitet. Die Beschäftigung mit deutschsprachiger Literatur wird hier durch die Rezeption von Weltliteratur in deutscher Übersetzung ergänzt. Methodisch soll ein komparatistischer Ansatz zugrunde gelegt werden, der durch den – auf deutsch-sprachige Werke beschränkten - Werkvergleich (Aufgabe I der schriftlichen Abi-turprüfung) vorbereitet ist. Es ist vorgesehen, dass der neue Bildungsplan einen strukturierten Kanon geeigneter Werke enthalten wird, der u. U. an die ‚Kommen-tierte Empfehlungsliste zur nicht-deutschsprachigen Literatur‘ (vgl. weiter unten: ‚Materialien‘) anschließen wird.

Schließlich ist auf die enge Kooperation mit dem Deutschen Literaturarchiv in Marbach hinzuweisen (Durchführung von Fortbildungen, Autorenlesungen, Workshops für Lehrkräfte und Schüler/innen). Zuständig ist Frau StR' Vanessa Greif, Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach.

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Aktuelles, Termine

Im Schuljahr 2017/2018 werden in einigen Sprengeln noch halbtägige Fortbildungen zur Änderung des Aufgabenformats I der schriftlichen Abiturprüfung (Einführung eines Au-ßentexts beim Werkvergleich) stattfinden. In anderen Sprengeln wurde diese Neuerung bereits bei der Fortbildung der neuen Pflichtlektüren berücksichtigt.
Folgende weitere Änderungen betreffen die schriftliche Abiturprüfung:
2017 hat Baden-Württemberg aus dem vom IQB (Institut für Qualitätsentwicklung im Bil-dungswesen) zur Verfügung gestellten Pool für das Fach Deutsch erstmals eine Aufgabe übernommen. Ziel des Pools ist längerfristig eine möglichst weitgehende Vereinheitli-chung der Abituranforderungen der Bundesländer. An den Aufgaben im Pool können vorerst – bezüglich Aufgabenstellung und Erwartungshorizont – Anpassungen an landes-typische Traditionen vorgenommen werden. Dies gilt auch für das Abitur 2018.
Das neue Lyrikthema ‚Reisen – deutschsprachige Gedichte vom Sturm und Drang bis zur Gegenwart‘ ersetzt das bisherige Thema ‚Natur und Mensch‘ erstmals in der schriftli-chen Abiturprüfung 2020. Halbtägige Sprengelfortbildungen sind vorgesehen für das zweite Halbjahr des Schuljahres 2017/2018.


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Bildungsstandards

Informationen zu den Bildungsstandards und Umsetzungsbeispiele finden Sie auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg.

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Fortbildungen

Eine Säule der Fortbildungskonzeption besteht in der primär nachfrageorientierten (schulnahen) Sprengeltagung der Fachberater/innen zu aktuellen Themen. Durchführung von durchschnittlich zwei bis drei Veranstaltungen pro Schuljahr im Tandem.

Die zweite Säule sind regionale Fortbildungen durch Fachberater/innen als Multiplikatoren zu besonders relevanten Themen (z. B. Elemente des Bildungsplans).

Zumeist zielgruppenorientierte Fortbildungen auf den Akademien für Fortbildung und Personalentwicklung (v. a. Bad Wildbad): Schulung von Multiplikatoren (i. d. R. Fachberater) aus allen vier Regierungspräsidien zu besonders relevanten Themen (z. B. Neue Literaturkonzeption, Essay usw.) 

Nachhaltigkeit stiftende Bezüge zwischen diesen drei Fortbildungsebenen sind wünschenswert (z. B. Vertiefung der Ergebnisse regionaler Fortbildung in den Sprengeln). 

Hinzu kommt das - spezifisch literarische - Fortbildungsprogramm des Deutschen Literaturarchivs Marbach (Kontakt: StR' Greiff), das im Internet und in einem Vierteljahresüberblick (Plakat) ausgewiesen wird.



Aktuelle Fortbildung und Beratungsangebote



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Abitur

Anforderung von (ca. 40) Abituraufgaben bei den (jährlich wechselnden) Schulen unter Vorgabe einer Aufgabenart im Juli. Einreichung der Aufgabenvorschläge inklusive der Lösungshinweise bis spätestens Anfang Februar. Die Erstellung der jeweils 5 Aufgaben für den Haupt- und Nachtermin liegt bei der Aufgabenkommission für die schriftliche Abiturprüfung. Vorsitzender der Kommission ist ab 2011 bis auf weiteres RSD Dr. Martin Brück, Regierungspräsidium Stuttgart.

Korrekturverfahren: Festlegung der Zweit- und Drittkorrekturschulen durch das Regierungspräsidium. Werbung neuer Endbeurteiler durch Briefe an die Schulleitungen. Angebot einer Dienstbesprechung für neue Endbeurteiler durch das Deutschreferat.

Termine und Informationen zum Abitur finden Sie auf dem Kultusministerium-BW.

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Materialien

Neue Medien im Deutschunterricht Wichtige Publikationen des Landesinstituts für Schulentwicklung (LS):

  • Werke im Kontext. Überlegungen und Beispiele zu einer Methode des Literatur-Unterrichts (Heft D-104)
  • Kommentierte Empfehlungsliste zur deutschsprachigen Literatur. Erläuterungen und Materialien zur Arbeit mit Themenfeldern und zu den neuen Pflichtlektüren (Heft D-111)
  • Arbeit mit Themenfeldern im Deutschunterricht. Neue Aufgabenformen im Abitur und kommentierte Empfehlungsliste nicht deutschsprachiger Literatur (Heft D-114)
  • Werke in Kontexten. Unterrichtsvorschläge und Materialien zu ‚Dantons Tod‘, ‚Homo faber‘ und ‚Agnes‘ (Heft D-115)

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