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Fachberater der Abteilung 7
 - Schule und Bildung - des Regierungsbezirks Stuttgart

Gemeinschaftskunde

Fachreferent Gemeinschaftskunde

Hans Gaffal
0711 904-17516
0711 904-17590
Hans.Gaffal@rps.bwl.de
Sprechzeiten: Dienstag und Mittwoch

Fachberater

1 Studiendirektor Dr. Gerhard Altmann
Gymnasium Friedrich II., 73547 Lorch, Auf dem Schäfersfeld 4, 07172 186-100

2 Studiendirektorin Carolin Amos
Ernst-Sigle-Gymnasium, 70806 Kornwestheim, Hohenstaufenallee 8, 07154 202-6101

3 Studiendirektorin MA Gisela Boss
Solitude-Gymnasium Weilimdorf, 70499 Stuttgart, Spechtweg 40, 0711 863440

4 Studiendirektorin Yvonne Burghardt
Friedrich-Schiller-Gymnasium, 71672 Marbach a. N., Schulstr. 34, 07144 8458-11

5 Studiendirektor Armin Dobler
Max-Born-Gymnasium, 71522 Backnang, Maubacher Str. 62, 07191 9140-0

6 Studiendirektor Ralf Engel
Mörike-Gymnasium, 73033 Göppingen, Mörikestr. 29, 07161 96297-0

7 Studiendirektor Jürgen Kalb
Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium Bad Cannstatt, 70374 Stuttgart, Remstalstr. 35, 0711 5208973

8 Studiendirektorin Nikola Knies
Gymnasium Friedrich II., 73547 Lorch, Auf dem Schäfersfeld 4, 07172 186-100

9 Studiendirektorin Eva Leistner
Geschwister-Scholl-Gymnasium Sillenbuch, 70619 Stuttgart, Richard-Schmid-Str. 25,  0711 459993-3

10 Oberstudienrat Wolfram Willfahrt
Remstal-Gymnasium Weinstadt, 71384 Weinstadt, Beutelsbacher Str. 64, 07151 99919-0 



Übersicht aller Fachberater für alle Fächern



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Allgemeine Informationen zum Fach

Ausgehend vom Auftrag des Grundgesetzes sowie der Landesverfassung leistet das Fach Gemeinschaftskunde einen wichtigen Beitrag zur Werteerziehung und normativen Orientierung und schafft auf der Grundlage solider Kenntnisse die Voraussetzungen für eine aktive Teilnahme am politischen Geschehen.

Im Unterricht werden die Schülerinnen und Schüler befähigt, Einsichten in politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche und rechtliche Zusammenhänge zu gewinnen. Sie sollen sich dabei ihrer Rechte und Pflichten bewusst werden, eigene Interessen vertreten können und selbstständig denkende, rational urteilende und sozial verantwortlich handelnde Staatsbürgerinnen und Staatsbürger werden, die die Regeln für ein rationales und gewaltfreies Austragen politischer Konflikte kennen und achten.

Wo immer möglich, wird altersangemessen an die Lebenswelt der Schüler und an das aktuelle Geschehen angeknüpft. Die Schülerinnen und Schüler erwerben dabei die für die politische Kultur in einem demokratischen Gemeinwesen unverzichtbare Fähigkeit, auf der Grundlage der Anerkennung von Andersdenkenden, sach- und situationsgerecht Diskussionen und Debatten auszutragen. Dabei schulen sie ihre analytischen Fähigkeiten sowie ihre auf Kriterien gestützte Beurteilungs- und Bewertungskompetenz.

Daneben erwerben die Schüler auch eine Reihe methodischer Kompetenzen. Sie lernen den Umgang mit Texten, üben die Beschaffung von Informationen ein, analysieren Tabellen, Schaubilder sowie Statistiken und visualisieren Arbeitsergebnisse. In der Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und politischen Themen erweitern sie ihre Medien-, Kommunikations- und Präsentationskompetenz.

Die Berufs- und Studienwahl hat für Lebensentwurf und das Selbstwertgefühl der Jugendlichen eine herausragende Bedeutung. Die  Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium (BOGY) vermittelt einen Überblick über schulische und berufliche Bildungswege sowie Einblicke in die Arbeitswelt und damit eine wesentliche Hilfestellung zur beruflichen Orientierung. Darüber hinaus sie befähigt, den Prozess ihrer Berufswahl zielgerecht zu gestalten und sich korrekt zu bewerben. Die Einbeziehung der Informationstechnologien in den Unterricht vermittelt beruflich und privat nutzbare Medienkompetenz.

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Aktuelles, Termine

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Bildungsstandards

Informationen zu den Bildungsstandards und Umsetzungsbeispiele finden Sie auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg.

Informationen zu den Bildungsstandards und Umsetzungsbeispiele im Fächerverbund GWG finden Sie auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg.

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Fortbildungen

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