Spanisch

Allgemeine Informationen zum Fach

Warum Spanisch lernen?

  • Spanisch ist neben Chinesisch und Englisch die dritte große Weltsprache: Über 447 Millionen Menschen in über 20 Ländern der Welt sprechen Spanisch. Der überwiegende Teil davon lebt in Spanien und Lateinamerika, aber auch in den USA gibt es schon über 30 Millionen Menschen, die Spanisch sprechen.
  • Spanisch ist eine der offiziellen UNO und EU-Sprachen und eine der wichtigsten Welthandelssprachen.
  • Die Bedeutung des Spanischen wächst ständig: die wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Kontakte mit dem EU-Mitglied Spanien und mit Mittel- und Südamerika werden immer intensiver. Daher vergrößert die Weltsprache Spanisch die beruflichen Chancen, denn mit Spanischkenntnissen weist man eine besondere Qualifikation auf.
  • Die spanische Sprache stellt einen Schlüssel für das Erlernen weiterer romanischer Sprachen dar, leistet damit – während und nach dem Schulbesuch- einen wichtigen Beitrag zur angestrebten Mehrsprachigkeit und fördert zugleich die Perspektive des lebenslangen Fremdsprachenlernens.
  • Spanischkenntnisse ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, Einblicke in die Lebenswirklichkeit und die Kulturen Spaniens und Hispanoamerikas zu gewinnen und sich vertieft mit Denk- und Lebensweisen in der spanischsprachigen Welt auseinanderzusetzen.

Spanisch am Gymnasium

  • Die Schülerinnen und Schüler haben am Gymnasium das Angebot Spanisch als Profilfach intensiv zu erlernen. Nach dem Pflichtunterricht von Klasse 8-10 (G8) beziehungsweise 9-11 (G9) kann Spanisch in der Kursstufe als 3-stündiges Basisfach oder 5-stündiges Leistungsfach gewählt werden.
  • Die theoretischen und praktischen Vorkenntnisse aus den ersten beiden Fremdsprachen, sowie das größere Abstraktionsvermögen, das die Schülerinnen und Schüler in Klasse 8 bzw. 9 erreicht haben, erleichtern das Erlernen der neuen Fremdsprache und ermöglichen eine hohe Progression.

Bildungsstandards

Informationen zu den Bildungsstandards und zum neuen Bildungsplan 2016 finden Sie auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg.

Fortbildungen

Fortbildungen werden zukünftig von dem neu gegründeten Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) verantwortet.

Abitur

Alle Termine und Informationen zum Abitur (Leitfaden, Terminplan, Facherlasse, Beurteilungs- und Korrekturrichtlinienerlasse, Protokollbögen) finden Sie auf der Seite des Kultusministeriums unter  Kultusportal.


Abitur 2024

Schwerpunktthema und Pflichtlektüre:
Haciendo caminos.
Als Pflichtkanon sind im Kontext des Schwerpunktthemas zu behandeln:
- Vivir es fácil con los ojos cerrados: película (David Trueba/ 2013)
- El ruido de las cosas al caer: Auszüge/Kapitel 4, 5, 6 aus dem Roman (Juan Gabriel Vásquez/ 2011)

Ebenfalls sind die für die Kursstufe ausgewiesenen Themenbereiche im Bereich „Soziokulturelles Orientierungswissen/Themen“ des Bildungsplans 2016 verpflichtend zu unterrichten.

 

Abitur 2025

Schwerpunktthema und Pflichtlektüre:
Haciendo caminos.
Als Pflichtkanon sind im Kontext des Schwerpunktthemas zu behandeln:
- Vivir es fácil con los ojos cerrados: película (David Trueba/ 2013)
- El ruido de las cosas al caer: Auszüge/Kapitel 4, 5, 6 aus dem Roman (Juan Gabriel Vásquez/2011)

Außerdem wird die Behandlung der folgenden beiden Themenfelder vorausgesetzt:
1. Retos del siglo XXI en el mundo hispanohablante
- la convivencia en una sociedad diversa (por ejemplo: la participación social, procesos de emancipación, movimientos indígenas)
- movimientos migratorios
- la sostenibilidad (por ejemplo: el turismo, la ecología, la gestión responsable de los recursos naturales)

2. Identidades
- elementos de la identificación cultural en el mundo hispanohablante (por ejemplo: la pertenencia regional, el papel de la lengua)
- del pasado al presente: hitos de la historia de España (siglos XX y XXI), la superación del pasado (hier: Bezugskultur Spanien)

Ebenfalls sind die für die Kursstufe ausgewiesenen Themenbereiche im Bereich „Soziokulturelles Orientierungswissen/Themen“ des Bildungsplans 2016 verpflichtend zu unterrichten.

Materialien

Materialien finden Sie auf den Landesfachseiten des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung.
Die Feedback-Vorlagen des IBBW ermöglichen die unkomplizierte Erstellung digitaler Feedback-Umfragen für den Unterricht.