Frau zeichnet Organigramm

Referat 11 Organisation, Information und Kommunikation

Stellvertretung

Sandra Heßlinger
Oberregierungsrätin
0711 904-11110
sandra.hesslinger@rps.bwl.de

Unsere Aufgaben

Mit dem Begriff „Dienstleister“ für ein möglichst reibungsloses Funktionieren des Regierungspräsidiums ist das Handlungsspektrum des Referats 11 umrissen. Es umfasst allgemeine fach- und abteilungsübergreifende Aufgabenstellungen im Zusammenhang mit der inneren Organisation und der Bereitstellung sächlicher Arbeitsmittel.

Hier geht es um die Weiterentwicklung der Organisationsstruktur und die Optimierung der Arbeitsabläufe. Die Aufgaben reichen von allgemeinen organisatorischen Fragen und Regelungen, der Pflege des Geschäftsverteilungs- und Organisationsplans, dem Qualitätsmanagement, über die Arbeitszeiterfassung bis zum BSI-Grundschutz und dem Bereich Arbeitsschutz/-sicherheit.

Die Servicedienste sind für den reibungslosen Dienstbetrieb und die rasche Aufgabenerledigung unerlässlich. Sie kümmern sich um den internen Informationsfluss und sächliche Arbeitsmittel. Hierzu gehören die Bereiche Poststelle, Druckerei, Pforte, Telefonzentrale,  Gebäudemanagement/Haustechnik und viele Assistenzdienste.

Auch eine funktionierende IuK-Landschaft und moderne Kommunikationsmittel wie das Intranet gehören dazu und sind unverzichtbare Voraussetzungen für den Geschäftsbetrieb. Sich rasch ändernde Anforderungen und das ständige Bedürfnis nach Optimierung und Innovation prägen diese Bereiche und stellen eine ebenso spannende wie anspruchsvolle Herausforderung dar.