Die vom Regierungspräsidium Stuttgart Anfang Juli 2024 begonnenen Arbeiten an der Radwegunterführung unter der neu errichteten Enzbrücke Besigheim liegen aktuell im Zeitplan. Nachdem nun die westliche Seite der Radwegunterführung erdbautechnisch so gut wie fertiggestellt ist, beginnen ab Montag, 9. September 2024, die Erdarbeiten auf der östlichen Seite. Diese Bauphase wird voraussichtlich bis Mitte November 2024 andauern. Im Anschluss daran folgen die Asphaltarbeiten, sodass die neue Radwegunterführung voraussichtlich im Dezember 2024 fertiggestellt sein wird.
Aus Gründen der Arbeitssicherheit und des Bauablaufs wird der Straßenverkehr während der Arbeiten an der östlichen Seite der Radwegeunterführung auf der B 27 einstreifig mithilfe einer Ampelanlage geführt. Der Enzweg bleibt wie bisher für den Verkehr gesperrt und wird über die Innenstadt von Besigheim umgeleitet. Der Rad- und Fußgängerverkehr auf der Brücke wird über die gesamte Bauzeit aufrechterhalten.
Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.
Unter www.svz-bw.de liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.