Zusätzlich zu der am Montag, 26. Mai 2025, begonnenen Bauphase 2 auf der westlichen Fahrbahnseite der B 27 zwischen Gröninger Weg und Industriestraße werden ab Montag, 2. Juni 2025, in der Woche vor den Pfingstferien und in der ersten Pfingstferienwoche, Arbeiten im Mittelstreifen der B 27 bis zur Bahnhofstraße durchgeführt. Auf der B 27 steht dann auch in diesem Abschnitt nur ein Fahrstreifen je Fahrtrichtung zur Verfügung.
An der Verkehrsführung von den Kreuzungen der B 27 mit der Industriestraße bis zur Bahnhofsunterführung ändert sich in diesem Zeitraum nur für Fußgänger und Radfahrer etwas. Sie können an den Knotenpunkten B 27/Industriestraße, B 27/Parkhaus Bahnhof und am B 27/Freiberger Straße/Poststräßle nicht mehr die B 27 überqueren, da Tiefbauarbeiten im Mittelstreifen durchgeführt werden. Eine Querung der B 27 ist dann nur im Bereich vom Knoten B 27 Gröninger Weg und Etzelstr. möglich. Neu eröffnet wird jedoch die jetzt renovierte Unterführung für Radfahrer und Fußgänger von der Freiberger Straße, vor dem neuen Bürogebäude der Bietigheimer Wohnbau GmbH zum Bahnhof. Diese Unterführung wurde in den letzten Monaten verlängert und neu gestaltet und wird am Wochenende zur Benutzung freigegeben.
Die entsprechenden Umleitungen für Fußgänger und Radfahrende sind ausgeschildert und können dem angehängten Plan entnommen werden.
Das DB Parkhaus am Bahnhof ist nur aus Richtung Stadtmitte anfahrbar, die Ausfahrt nur in Richtung Ludwigsburg möglich, d. h. kein linkseinbiegen in die B 27.
Von der B 27 sind das Poststräßle und die Freibergstr. in diesen zwei Wochen wie bisher anfahrbar. Eine Zufahrt aus beiden Straßen in die B27 ist jedoch nicht mehr möglich. Beide Straßen sind ab dem 1.6. eine Sackgasse, die Zufahrt aus Osten endet beim Firmengelände VALEO bzw. an der Einmündung Rohräckerstraße. Auch diese Verkehrssituation wird entsprechend ausgeschildert und kann dem angehängten Plan entnommen werden.
Der Übersichtsplan für die Umleitungen ist auf der städtischen Webseite www.bietigheim-bissingen.de zu finden. Ebenso stehen alle Informationen auf der Internetseite des Regierungspräsidiums Stuttgart unter www.rp-stuttgart.de unter Straßenbaumaßnahmen zur Verfügung. Die Sanierungsarbeiten werden gemeinsam durchgeführt vom Regierungspräsidium Stuttgart, der Stadt Bietigheim-Bissingen und den Stadtwerken Bietigheim-Bissingen.
Für die entstehenden Verkehrsbehinderungen bitten die Stadt Bietigheim-Bissingen und das Regierungspräsidium Stuttgart sowie die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen alle Betroffenen um Verständnis.
Anlage:
BA 3, Übergangsbauphase in Bauphase 2 (pdf, 409 KB)
Quelle: Stadt Bietigheim-Bissingen