Am 5. Mai 2025 wurde mit der ersten Bauphase der Sanierungsarbeiten an der B 27 in der Ortsdurchfahrt Bietigheim-Bissingen begonnen. Im Bereich zwischen Gröninger Weg und Industriestraße werden dabei zunächst der Fahrbahnbelag erneuert und die Entwässerungseinrichtungen saniert. Hierfür steht jeweils nur ein Fahrstreifen je Fahrtrichtung zur Verfügung. Die Arbeiten verlaufen nach Plan und können voraussichtlich am Sonntag, 25. Mai 2025 fertiggestellt werden. Im Anschluss werden dann ab Montag, 26. Mai 2025, als zweite Bauphase die Arbeiten auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite (AVIA Tankstelle) erfolgen. Die Fertigstellung dieser Bauphase ist für Sonntag, 15. Juni 2025, geplant.
An der grundlegenden Verkehrsführung aus der ersten Bauphase ändert sich nichts. Der aus Norden kommende Verkehr wird weiterhin ab der Industriestraße auf die Asperger Straße und dann über die Etzelstraße zurück auf die B 27 umgeleitet. Die AVIA-Tankstelle ist in dieser Zeit dann allerdings nur noch über die Asperger Straße anfahrbar.
Der Radverkehr aus Richtung Bahnhof wird weiterhin über die Industriestraße in das Gewerbegebiet und weiter Richtung Tamm umgeleitet. Wer aus Richtung Süden kommt, muss am Gröninger Weg die B 27 verlassen und über die Gartenstraße weiterradeln.
Der Übersichtsplan für die Umleitungen ist auf der städtischen Webseite www.bietigheim-bissingen.de zu finden. Ebenso stehen alle Informationen auf der Internetseite des Regierungspräsidiums Stuttgart unter www.rp-stuttgart.de unter Straßenbaumaßnahmen zur Verfügung. Die Sanierungsarbeiten werden gemeinsam durchgeführt vom Regierungspräsidium Stuttgart, der Stadt Bietigheim-Bissingen und den Stadtwerken Bietigheim-Bissingen.
Für die entstehenden Verkehrsbehinderungen bitten die Stadt Bietigheim-Bissingen und das Regierungspräsidium Stuttgart sowie die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen alle Betroffenen um Verständnis.
Detailplan Bauabschnitt 3, Bauphase 2 (pdf, 449 KB)
Quelle: Stadt Bietigheim-Bissingen