Pressemitteilung

B 293: Neubau von drei Lärmschutzwänden bei Leingarten (Landkreis Heilbronn)

Vollsperrung von Dienstag, 7. Juni, bis Mittwoch, 15. Juni 2022

Einbau einer Lärmschutzwand

Das Regierungspräsidium Stuttgart führt seit Februar 2022, Arbeiten zum Neubau von drei Lärmschutzwänden im Zuge der Bundesstraße B 293 bei Leingarten durch. Die Lärmschutzwände werden eine Gesamtlänge von rund einem Kilometer und Abschnittsweise bis zu 6,5 Metern Höhe erreichen.

Aufgrund von Verzögerungen bei der Lieferung von Baumaterialien kam es bei der Baustelle zu Unterbrechungen im Baubaulauf. Die Arbeiten können nun wieder weitergeführt werden. Für die weiteren Bauarbeiten wird der Streckenabschnitt bei Leingarten in den Pfingstferien von Dienstag, 7. Juni, bis Mittwoch, 15. Juni 2022, voll gesperrt. Dabei werden die Gründungsarbeiten für die drei Lärmschutzwände durchgeführt.

Es erfolgt eine überörtliche Umleitung für beide Fahrtrichtungen. Der Verkehr in Fahrtrichtung Heilbronn wird über Kirchhausen umgeleitet, der Verkehr in Fahrtrichtung Karlsruhe über Nordheim und Schwaigern. Die Umleitung ist vor Ort entsprechend ausgeschildert.

Weiter erfolgen im Rahmen der Vollsperrung verbleibende Arbeiten für die Brückensanierung der Brücke Große Hohle. Hier kommt es auf der Gemeindestraße zu halbseitigen Einschränkungen im Bereich der Gehwege, die Brücke bleibt jedoch für den Verkehr ohne Umleitung weiter passierbar.

Über den weiteren Verlauf der Maßnahme wird das Regierungspräsidium rechtzeitig in weiteren Pressemitteilungen informieren.

Der Bund investiert mit der Maßnahme rund 2,5 Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).