Das Land unterstützt die LVL Jäger GmbH, die den Linienverkehr in Ludwigsburg und Umgebung betreibt, mit über 727.000 Euro für die Anschaffung von Bordrechnern, WLAN-Routern und den dazugehörigen Servern. Die Förderung erfolgt nach dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) im Bereich Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV).
Regierungspräsidentin Susanne Bay begrüßte die Maßnahme: „Mit der Förderung unterstützen wir die LVL Jäger GmbH bei der Umsetzung klimafreundlicher Mobilität. Durch die finanzielle Unterstützung der Busausrüstung erhöhen wir die Attraktivität der Linienbusse und bereiten diese auf die Zukunft vor.“
Die neuen Bordrechner ermöglichen es, Busse an Ampeln zu priorisieren, Echtzeitdaten zu erfassen, aktuelle Fahrgastinformationen bereitzustellen, Fahrgastzählungen durchzuführen und kontaktlose Fahrkartenverkäufe anzubieten. Durch das WLAN-Angebot in den Fahrzeugen wird zudem der Komfort für Fahrgäste erhöht.
Hintergrundinformation:
Das Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (LGVFG) ist das zentrale Instrument zur Förderung der kommunalen Verkehrsinfrastruktur im Land. Damit soll die Attraktivität von umweltverträglichen Verkehrsmitteln erhöht und der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) vorangetrieben werden.
Weitere Informationen zum Thema Förderung nach dem LGVFG finden Interessierte auf dem Themenportal der Regierungspräsidien.