Seit dem 24. April 2025 saniert das Regierungspräsidium Stuttgart die L 1003 zwischen Weikersheim und Neubronn. Nun geht es mit dem Bauabschnitt 2 weiter: Ab dem 10. Juni bis zum 28. Juni 2025 wird die L 1003 zwischen Queckbronn und Neubronn voll gesperrt, da in diesem Bereich die schadhafte Fahrbahndecke erneuert wird.
Das Regierungspräsidium Stuttgart erneuert seit dem 24. April 2025 die L 1003 zwischen Weikersheim und Neubronn. Da der rund vier Kilometer lange Projektabschnitt in vielen Bereichen Verdrückungen, Spurrinnen, Schadstellen und Risse aufweist, wird die Fahrbahndecke erneuert.
Im Zuge dieser Gesamtmaßnahme werden auch Teile der Entwässerungseinrichtung saniert und erneuert.
Nach Fertigstellung des Bauabschnittes 1 zwischen Weikersheim und Queckbronn wird nun der zweite Bauabschnitt zwischen Queckbronn und Neubronn saniert.
Der Bauabschnitt 2 beginnt am Ende der Ortsdurchfahrt Queckbronn und endet am Knotenpunkt der L 1003 und dem Gemeindeverbindungsweg nach Röttingen.
Für diese umfangreichen Sanierungs- und Umbauarbeiten ist die Sperrung des Streckenabschnitts notwendig. Während der Vollsperrung sind Beeinträchtigungen in der Anfahrbahrkeit der betroffenen Grundstücke unvermeidbar. Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet Anwohnerinnen und Anwohner, Dienstleisterinnen und Dienstleister sowie Gewerbetreibende um Berücksichtigung und um Verständnis.
Umleitungen
Die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden während der Vollsperrungwie folgt umgeleitet:
Von Weikersheim kommend in Fahrtrichtung Queckbronn/Neubronn/Creglingen über die L 1001 – Laudenbach – K 2857 – Neubronn – L 1003 – Creglingen.
Der Verkehr von Creglingen kommend in Fahrtrichtung Weikersheim wird auf derselben Umleitungstrecke in entgegengesetzter Richtung geführt.
Anwohnerinnen und Anwohner aus Queckbronn und Verkehrsteilnehmende, die nach Queckbronn fahren wollen, werden wieder von Weikersheim über die L 1003 dorthin geleitet.
Das Land investiert für diese Gesamtmaßnahme rund 1,5 Millionen Euro in die Erhaltung der Infrastruktur.
Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).