Pressemitteilung

L 1110/L 1133: Radweg-Neubau und Fahrbahndeckensanierung der Ortsdurchfahrt Tamm (Landkreis Ludwigsburg)

Beginn des letzten Bauabschnitts parallel zur Sanierung am Gewerbegebiet Ludwigsburg Nord (Breuningerland)

Bild zeigt einen Fahrradfahrer auf einem Radweg

Das Regierungspräsidium Stuttgart und die Stadt Tamm führen seit Montag, 28. Februar 2022, in der Ortsdurchfahrt Tamm im Zuge der L 1110 und L 1133 eine gemeinsame Baumaßnahme durch. In mehreren Bauabschnitten wird entlang der beiden Landesstraßen durch die Stadt ein neuer Radweg gebaut. Damit erfolgt der Lückenschluss des Radwegnetzes für Tamm in Ost-West-Richtung. Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert parallel dazu die Fahrbahndecken in der Ortsdurchfahrt.

In den vergangenen Monaten wurden drei der vier Bauabschnitte erfolgreich ausgeführt. Neben der Entschärfung des Unfallschwerpunkts an der Einmündung der K 1671 in die L 1110 durch Umbau in einen provisorischen Kreisverkehr erfolgte der abschnittsweise Neubau des Radwegs. Parallel dazu wurde die Fahrbahn der L 1110 und L 1133 im Zuge der Ortsdurchfahrt Tamm saniert.

Der letzte vierte Bauabschnitt zwischen dem Kreisverkehr „Am Reitweg“ und dem Einmündungsbereich der Porschestraße wird parallel zur Sanierung der L 1133 zwischen der Porschestraße und dem Knotenpunkt L 1133/Frankfurterstraße durchgeführt. Dafür wurde dieser Streckenabschnitt bereits am Montag, 25. Juli 2022, voll gesperrt. Ebenfalls noch gesperrt ist der Abschnitt der L 1133 zwischen dem Kreisverkehr Asperger Straße und dem Kreisverkehr „Am Reitweg“ (Bahnbrücke). Hier werden noch Restarbeiten ausgeführt. Anliegerinnen und Anlieger des Ortsteils Hohenstange können diesen von Westen über die Alleestraße sowie die Stuttgarter Straße bis zur Frankfurter Straße erreichen. Die Freigabe des Bahnbrückenabschnittes soll bis Mitte nächster Woche (KW 31) erfolgen.

Die Zufahrt in die Frankfurter Straße von der B 27 kommend wird ab Donnerstag, 28. Juli 2022, nicht mehr möglich sein. Die Umleitung erfolgt über die B 27 in Richtung Bietigheim-Bissingen sowie über die K 1671 in Richtung Tamm. Die Gesamtfertigstellung und Freigabe der L 1133 von der B 27 bis zum Kreisverkehr am Reitweg erfolgt voraussichtlich in der Kalenderwoche 35.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmenden sowie Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der gesamten Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).