Das Regierungspräsidium Stuttgart hatin diesen Tagen den Planfeststellungsbeschluss für den Ausbau der Schönbuchbahnim Streckenabschnitt von Böblingen bis Holzgerlingen erlassen. „Mit demteilweise zweigleisigen Ausbau und der Elektrifizierung der Strecke kann dasErfolgsmodell Schönbuchbahn den gesteigerten Fahrgastzahlen auch in Zukunftgerecht werden“, betont Regierungspräsident Wolfgang Reimer.
DerZweckverband Schönbuchbahn plant den Ausbau der Schönbuchbahn. Im Rahmen derModernisierung sind neben der Elektrifizierung der Bahnstrecke auch ein abschnittsweiserzweigleisiger Ausbau sowie der Bau eines neuen Betriebshofes vorgesehen. Mitdem Ausbau der Schönbuchbahn werden die Voraussetzungen geschaffen, dass dieSchönbuchbahn künftig dem gestiegenen Verkehrsaufkommen wesentlich besser alsbisher gerecht werden kann. Insbesondere kann damit eine höhereFahrplangenauigkeit und ein sichereres Gewährleisten der Anschlüsse mit derS-Bahn im Bahnhof Böblingen erreicht werden. Zudem kann der StreckenabschnittBöblingen - Holzgerlingen zu den Hauptverkehrszeiten künftig im 15-Minuten-Taktbedient werden.
Dieser Planfeststellungsbeschluss bezieht sich auf diePlanungsabschnitte 2 und 3 zwischen Böblingen Bahnhof und HolzgerlingenBahnhof. Dabei wird die Strecke elektrifiziert und in zwei Bereichen um einzweites Gleis erweitert. Die Planfeststellung umfasst auch die Beseitigung derbisherigen schienengleichen Bahnübergänge Herrenberger Straße und BöblingerStraße sowie das Verlegen des Haltepunktes Holzgerlingen Nord zum neuenHaltepunkt Holzgerlingen Hülben.
DerAusgleich für die mit der Baumaßnahme verbundenen Eingriffe in Natur undLandschaft erfolgt im Wesentlichen über die Förderung des Streuobstwiesenprojektesdes Landkreises Böblingen, über Neuaufforstungen sowie der ökologischen Neugestaltungdes Grundbachs.
ImPlanfeststellungsbeschluss wurden auch die Ergebnisse aus dem Erörterungsterminvom 22.03.2016, die Einwendungen der Betroffenen und die Stellungnahmen derTräger öffentlicher Belange abgewogen und weitgehend in Form von Planänderungen,Auflagen oder Zusagen berücksichtigt.
EineAusfertigung des Planfeststellungsbeschlusses und der festgestellten Pläne wirdim Juli 2016 für zwei Wochen in Böblingen und in Holzgerlingen öffentlich ausgelegt,damit sich die Allgemeinheit über die genehmigte Planung informieren kann. DerPlanfeststellungsbeschluss kann auch im Internet auf der Homepage des Regierungspräsidiumseingesehen werden.
Mit den Ausbaumaßnahmen soll im Herbst2016 mit dem neuen Betriebshof Böblingen begonnen werden. Die Inbetriebnahmeder ausgebauten Schönbuchbahn ist für Ende 2018 vorgesehen.