Pressemitteilung

B 14: Neubau zwischen Nellmersbach und Backnang-West (Rems-Murr-Kreis)

Ausschreibungsunterlagen für das Murrtalviadukt werden europaweit veröffentlicht – Beginn der Vorarbeiten im Herbst 2022

 

Bild zeigt eine Teermaschine bei der Arbeit

Mit der Verabschiedung des Bundeshauhalts 2022 und seiner Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt hat der Bund die Finanzierung für den Neubau der B 14, Bauabschnitt (BA) 2.6 und 2.7, Murrtalviadukt bis Anschlussstelle Backnang-West, freigegeben.

„Ich freue mich, dass mit der Mittelfreigabe der Neubau der B 14 endlich weitergehen kann. Wir haben die erforderlichen Vorbereitungen getroffen, um nun die wichtigste Verkehrsachse im nordöstlichen Bereich der Region Stuttgart weiter zu stärken“, sagte Regierungspräsidentin Susanne Bay.

Vom Regierungspräsidium Stuttgart wurden die Ausschreibungsunterlagen für den Neubau des zweiten Murrtalviadukts bereits fertig vorbreitet – diese werden nun in den nächsten Tagen veröffentlicht. Um Verzögerungen im weiteren Bauablauf zu vermeiden, wurde schon im Februar dieses Jahres eine Vorabmaßnahme zum Schutz der Zauneidechse durchgeführt. Baubeginn weiterer Vorarbeiten, zum Beispiel Rodungsarbeiten im Bereich des Murrtalviadukts, ist im Herbst 2022. Da das europaweite Vergabeverfahren für den eigentlichen Brückenneubau voraussichtlich ein halbes Jahr in Anspruch nehmen wird, folgen diese Bauarbeiten dann im ersten Quartal 2023.

Der Abschnitt zwischen Murrtalviadukt und Anschlussstelle Backnang-West (BA 2.7) wird gesondert ausgeschrieben. Der Baubeginn ist hier für Ende 2023 vorgesehen, sodass der gesamte nördliche Abschnitt (BA 2.6 und 2.7) voraussichtlich bis Ende 2027 fertiggestellt werden kann.

Währenddessen laufen die Arbeiten zur Vorbereitung aller weiteren Bauabschnitte wie Ausführungsplanung und Baugrunduntersuchung kontinuierlich weiter.

Weitere Informationen zum Gesamtprojekt Neubau der B 14 finden Sie auf unserer Internetseite unter Über uns > Abteilungen > Abteilung 4 – Mobilität, Verkehr, Straßen > Referat 47.3 – Baureferat Süd Außenstelle Göppingen > Neubau B 14 Nellmersbach – Backnang/West (nördl. Abschnitt).

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).

Anlage:
B 14 Lageplan mit aktueller Einteilung der Bauabschnitte