Pressemitteilung

HEISS AUF LESEN©: Es ist wieder soweit - In 95 Kommunen startet die Aktion „HEISS AUF LESEN©“

Regierungspräsident Wolfgang Reimer: „Ich freue mich, dass auch im zweiten Pandemiejahr unsere Sommerleseaktion angeboten wird und wir spannende Aktionen für Kinder und Jugendliche ermöglichen“

Bild zeigt 5 lesende Kinder in einer Reihe

Bild zeigt 5 lesende Kinder in einer Reihe

Es ist wieder soweit: Ab Montag, 12. Juli 2021, können sich Kinder und Jugendliche in 108 Bibliotheken in 95 Kommunen des Stuttgarter Regierungsbezirks an der Sommerleseaktion HEISS AUF LESEN© beteiligen. 29 Bibliotheken bieten im Rahmen der Sommerleseaktion auch eine Variante für Erwachsene an.

„Wir befinden uns im zweiten Pandemiejahr und müssen immer noch Herausforderungen meistern. Umso mehr freue ich mich, dass unter den aktuellen Bedingungen so viele Bibliotheken unseren Kindern und Jugendlichen ein Stück Normalität bieten und mit der Sommerleseaktion einen tollen Beitrag für das örtliche Sommerferienprogramm leisten“, sagte Regierungspräsident Wolfgang Reimer.

HEISS AUF LESEN© ist die Sommerleseaktion der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen im Regierungspräsidium Stuttgart. Ziel der Aktion ist es, das Lese- und Textverständnis sowie die Medienkompetenz zu fördern. Die Leseförderung und der Anreiz für weitere Besuche in einer örtlichen Bibliothek, auch über die Aktion hinaus, stehen im Vordergrund. „Lesen ist eine wichtige Schlüsselkompetenz für das Leben. HEISS AUF LESEN© unterstützt das spielerische Lesen und soll durch die Gespräche über die Bücher dazu beitragen, dass über das Gelesene erzählt wird. Dabei wird gleichzeitig auch die Sprache gefördert“, so Reimer weiter.

Die Buchauswahl berücksichtigt verschiedene Genres und spricht unterschiedliche Altersgruppen an. Auch auf unterschiedliche Lesefähigkeiten wird bei der Auswahl der Bücher geachtet. In einigen Bibliotheken kann eine kreative Herausforderung, auch digital, angenommen werden. Sie lautet in diesem Jahr „Erstelle ein Superwesen-Memo-Spiel“. Hierzu denken sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vier unterschiedliche Superwesen aus – egal ob Mensch, Tier oder Mischwesen. Aus den Figuren entsteht am Ende ein individuelles Memo-Spiel. Die Aufgabe kann alleine oder im Team bearbeitet werden. Ob diese Variante in der örtlichen Bibliothek angeboten wird, erfahren die Kinder und Jugendlichen in ihrer Bibliothek vor Ort.

Die an die aktuellen Rahmenbedingungen angepasste Auftaktveranstaltung fand heute, 9. Juli, in der neuen Stadtteilbücherei Stuttgart-Heslach statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie war die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt. Gemeinsam mit dem Bezirksvorsteher Raiko Grieb, der Direktorin der Stadtbibliothek Stuttgart Katinka Emminger, der Leiterin der Stadtteilbücherei Julia Wilhelm und einer fünften Klasse der Schickhardt-Gemeinschaftsschule Stuttgart eröffnet Regierungspräsident Wolfgang Reimer die diesjährige Aktion HEISS AUF LESEN©. Entertainer und Zauberkünstler Felix Wohlfarth von Eventilator führt die Schülerinnen und Schüler in die magische Welt der Wörter und ins Lesen ein. Neben der offiziellen Auftaktveranstaltung wird es auch in diesem Jahr erneut eine Videogrußbotschaft von Regierungspräsident Wolfgang Reimer geben.

Raiko Grieb: „Wir freuen uns, dass es dieses Jahr mit der Auftaktveranstaltung in der neuen Stadtteilbücherei geklappt hat. Bereits im letzten Jahr war geplant, dass der offizielle Auftakt von HEISS AUF LESEN© hier in Stuttgart-Heslach stattfindet – aus den bekannten Gründen kam es leider nicht dazu.“

„Die Stadtbibliothek Stuttgart ist bei HEISS AUF LESEN© zum zweiten Mal dabei – einige Stadtteilbibliotheken und die Hauptstelle am Mailänder Platz sind jedoch auch neu hinzugekommen. Daher freuen wir uns, dass die Sommerleseaktion in 15 Bibliotheken in Stuttgart angeboten wird“, so Katinka Emminger.

Im Regierungsbezirk Stuttgart findet HEISS AUF LESEN© 2021 bereits zum zwölften Mal statt und wird dieses Jahr in 108 Bibliotheken in 95 Kommunen angeboten. Die Teilnahme an der Aktion ist kostenfrei. Die Anmeldung findet direkt vor Ort in den Bibliotheken statt. Hierzu werden schon vorab Flyer mit der Anmeldekarte zur Verfügung gestellt. Nach einer erfolgreichen Anmeldung erhalten die Kinder und Jugendlichen ihr Logbuch. Nachdem ein Buch gelesen wurde, unterhalten sie sich bei der Abgabe über die Geschichte. Nach dem Gespräch wird auf die Bewertungsseite im Logbuch als Bestätigung das HEISS AUF LESEN©-Logo gestempelt. Nachdem über ein gelesenes Buch berichtet wurde, wird ein Losabschnitt aus dem Logbuch ausgefüllt, abgeschnitten und in die Lostrommel in der Bibliothek geworfen. Für maximal fünf gelesene Bücher können Losabschnitte in die Lostrommel geworfen werden. Für die Abgabe einer Kreativaufgabe gibt es drei Losabschnitte auf einmal.

Auch die besten Kreativbeiträge des Regierungsbezirks Stuttgart werden prämiert. Für die Auswahl sendet jede teilnehmende Bibliothek einen Beitrag an die Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen Stuttgart. Die Bibliothek, aus der der Gewinner-Beitrag kommt, erhält stellvertretend einen Pokal, die Preisträgerinnen und Preisträger selbst erhalten eine HEISS AUF LESEN©-Medaille.

Hauptsponsor der Aktion ist die Erlebnispark Tripsdrill GmbH & Co. KG. Es werden insgesamt zwölf Familientickets für vier Personen unter den teilnehmenden Bibliotheken verlost.

HEISS AUF LESEN© findet in diesem Jahr in den Stadt- und Gemeindebibliotheken der folgenden Kommunen statt:

Aichwald, Altbach, Aspach, Asperg, Backnang, Bad Boll, Bad Friedrichshall, Bietigheim-Bissingen, Böblingen, Böhmenkirch, Bönnigheim, Brackenheim, Creglingen, Denkendorf, Dettingen, Ditzingen, Donzdorf, Ehningen, Eppingen, Erdmannhausen, Erligheim, Fellbach, Filderstadt, Frickenhausen, Gaildorf, Gäufelden, Geislingen, Gerlingen, Gerstetten, Gingen/Fils, Göppingen, Großbottwar, Gundelsheim, Heiningen, Hemmingen, Herrenberg, Heubach, Holzgerlingen, Ilsfeld, Jettingen, Kaisersbach, Kernen, Kirchberg/Jagst, Köngen, Korntal-Münchingen, Kornwestheim, Künzelsau, Leinfelden-Echterdingen, Leutenbach, Löchgau, Lorch, Marbach am Neckar, Möglingen, Mötzingen, Murrhardt, Neuffen, Nordheim, Nürtingen, Oberrot, Oberstenfeld, Offenau, Öhringen, Ostfildern, Plochingen, Plüderhausen, Remseck am Neckar, Remseck-Pattonville, Remshalden, Renningen, Schönaich, Schorndorf, Schrozberg, Schwäbisch Gmünd, Schwäbisch Hall, Schwaikheim, Schwieberdingen, Sindelfingen, Steinenbronn, Stuttgart-Bad Cannstatt, Stuttgart-Botnang, Stuttgart-Degerloch, Stuttgart-Feuerbach, Stuttgart-Heslach, Stuttgart-Mailänder Platz Ebene Kinder, Stuttgart-Möhringen, Stuttgart-Münster, Stuttgart-Ost, Stuttgart-Plieningen, Stuttgart-Stammheim, Stuttgart-Untertürkheim, Stuttgart-Vaihingen, Stuttgart-Weilimdorf, Stuttgart-Zuffenhausen, Tauberbischofsheim, Uhingen, Untereisesheim, Urbach, Waiblingen, Waldenbuch, Wangen, Wäschenbeuren, Weikersheim, Weil der Stadt, Weil im Schönbuch, Weinstadt, Weissach im Tal, Weissach im Tal (Bildungszentrum), Winnenden.

Videobotschaft Regierungspräsident Wolfgang Reimer