Pressemitteilung

Jochen Waidelich wird neuer Leiter des Staatlichen Schulamts Böblingen

Regierungspräsidentin Susanne Bay: „Das Schulamt Böblingen bekommt einen erfahrenen Leiter, der die Schulrealität und die Schulverwaltung von innen kennt“

Schulgebäude

Jochen Waidelich wird neuer Leiter des Staatlichen Schulamts Böblingen. Er tritt sein Amt am 17. Juni 2024 an.

Regierungspräsidentin Susanne Bay erklärte: „Das Schulamt Böblingen bekommt einen Leiter, der die Schulrealität und die Schulverwaltung von innen kennt. Ich bin sicher, dass Jochen Waidelich auf dieser Grundlage engagiert in seine neue herausfordernde Position starten wird.“

Waidelich tritt die Nachfolge von Angela Huber an, die zum Mai 2024 in den Ruhestand ging.

Der 53-jährige Jochen Waidelich war nach seiner Ausbildung zum Grund- und Hauptschullehrer mehrere Jahre als Lehrer im Landkreis Freudenstadt und danach im Landkreis Calw zunächst als Konrektor dann als Schulleiter tätig. Im Jahr 2014 wechselte er an das Regierungspräsidium Tübingen als Leiter der Anerkennungsstelle für ausländische Lehramtsbefähigungen. Anschließend war er als Personalreferent für die Lehrereinstellung und Bedarfsplanung der Realschulen und Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren und als Koordinierungs- und Pressereferent für die Schulabteilung tätig. Darüber hinaus koordinierte er in dieser Zeit für die Schulabteilung das Projekt Rückenwind und war Koordinator für Arbeitssicherheit. Den zweijährigen berufsbegleitenden Führungslehrgang an der Führungsakademie des Landes Baden-Württemberg schließt Jochen Waidelich im Herbst diesen Jahres ab.

Regierungspräsidentin Susanne Bay und Abteilungspräsidentin Claudia Rugart wünschen dem neuen Leiter des Staatlichen Schulamts Böblingen einen guten Einstieg und viel Sinnerfüllung bei der verantwortungsvollen Tätigkeit.

Hintergrundinformation:

Das Regierungspräsidium Stuttgart ist die vorgesetzte Behörde für die acht Staatlichen Schulämter in Nordwürttemberg.

Die Staatlichen Schulämter Backnang, Böblingen, Göppingen, Heilbronn, Künzelsau, Ludwigsburg, Nürtingen und Stuttgart sind zuständig für die fachliche Beratung aller Grund-, Werkreal-, Haupt-, Real- und Gemeinschaftsschulen und der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren in ihren Amtsbereichen. Aufsichtliche Funktionen üben die Staatlichen Schulämter bei den öffentlichen Schulen dieser Schularten aus.