Pressemitteilung

Oberbürgermeisterwahl in Esslingen am Neckar

Regierungspräsident Wolfgang Reimer: „Die Wahl von Matthias Klopfer ist gültig“

Zeitungsstapel

Die Oberbürgermeisterwahl der Stadt Esslingen am Neckar ist nun abschließend gültig. Dies bestätigte Regierungspräsident Wolfgang Reimer und erklärte: „Die Wahl von Matthias Klopfer ist gültig. Damit stehe der Verpflichtung von ihm nichts mehr im Wege.“

Innerhalb der gesetzlichen Einspruchsfrist nach den beiden Wahlgängen waren zwei Einsprüche gegen die Neuwahl am 25. Juli eingegangen, die beide vom Regierungspräsidium zurückgewiesen wurden. Innerhalb der Klagefrist sind keine Klagen beim Verwaltungsgericht Stuttgart eingegangen.  

Matthias Klopfer wurde bei der Neuwahl am 25. Juli 2021 bei einer Wahlbeteiligung von 38,3 Prozent mit einem Stimmenanteil von 49,5 Prozent zum neuen Oberbürgermeister von Esslingen am Neckar gewählt. Er hatte bei der Neuwahl einen Gegenkandidaten und eine Gegenkandidatin.