Pressemitteilung

Stadtbahnverlängerung Linie U5: 2. Teilabschnitt von Leinfelden Bahnhof bis Neuer Markt

Regierungspräsidium Stuttgart legt geänderte Planunterlagen von 2. August 2021 bis einschließlich 1. September 2021 aus

Zeitungsstapel

Das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) startet in diesen Tagen die Anhörung zur Planänderung im laufenden Planfeststellungsverfahren für die Verlängerung der Stadtbahn Stuttgart-Linie U5. Bei den Planänderungen wurden die Anregungen der am Verfahren Beteiligten aufgenommen.

Das Verfahren umfasst die Verlängerung der Stadtbahn Stuttgart-Linie U5 im 2. Teilabschnitt von Leinfelden Bahnhof bis Neuer Markt. Vorhabenträgerin ist die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB AG). Das Vorhaben dient unter anderem der Erschließung des Stadtgebietes Neuer Markt. Die Länge der Neubaustrecke beträgt insgesamt 660 Meter. Sie beginnt im Bereich der temporären Kehranlagen Leinfelden Bahnhof und endet hinter der künftigen Haltestelle Neuer Markt. Im Zuge der Maßnahme wird auch die bisherige Infrastruktur im Bereich der Gleise, wie Entwässerung, Versorgungsleitungen, in diesem Abschnitt angepasst sowie am Ende des Neubauabschnittes im Anschluss an die neue Haltestellte eine Kehranlage und ein neues Unterwerk zur Stromversorgung der Stadtbahn errichtet. In Fortsetzung der künftigen Endhaltestelle Neuer Markt ist im Rahmen eines weiteren Neubauabschnittes außerdem eine Weiterführung der U5 bis Echterdingen möglich.

Um Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft durch das Vorhaben soweit wie möglich zu vermeiden beziehungsweise zu kompensieren, sind trassennahe landschaftspflegerische Begleitmaßnahmen vorgesehen. Hierzu gehören unter anderem das Umhängen von vorhandenen Nistkästen sowie die Vergrämung und Umsetzung von Zauneidechsen im Rahmen von vorgezogenen Ausgleichsmaßnahmen (sogenannte CEF-Maßnahmen im Artenschutz).

Im Vergleich zu den bisherigen Planungen wird das Unterwerksgebäude zur Stromversorgung nun um knapp 10 Meter nach Osten verschoben, um damit von der Trasse der S-Bahn abzurücken. Um Sperrungen der benachbarten S-Bahnstrecke zu minimieren, sind hier Nachtarbeiten für rund drei Stunden an etwa acht Nächten geplant. Betroffene Bürgerinnen und Bürger werden durch die SSB entsprechend informiert. Für Vögel und Fledermäuse werden zum Ausgleich Nistkästen beziehungsweise Nisthöhlen an nahestehenden Bäumen angebracht. Während der Bauphase wird zum zusätzlichen Schutz der Zauneidechsen ein Reptilienschutzzaun aufgestellt. Auf einer Zwickelfläche westlich des Unterwerksgebäudes soll außerdem eine Feldhecke angepflanzt werden.

Die geänderten Planunterlagen werden in der Zeit von Montag, 2. August, bis einschließlich Mittwoch, 1. September 2021, auf der Internetseite des Regierungspräsidiums Stuttgart unter Über uns > Abteilungen > Abteilung 2 > Referat 24 > Planfeststellungen > Aktuelle Planfeststellungsverfahren > Schiene veröffentlicht.

Zeitgleich werden die Planunterlagen in Leinfelden-Echterdingen öffentlich ausgelegt. Bis einschließlich Mittwoch, 15. September 2021, haben erstmals oder stärker als bisher betroffene Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Anregungen oder Einwendungen vorzubringen.

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage ist vor Einsichtnahme in die Planunterlagen eine telefonische Voranmeldung bei der Kommune erforderlich. Bitte wenden Sie sich hierzu an die Stadt Leinfelden-Echterdingen unter der Telefonnummer 0711/1600-687. Weitere Informationen und Hinweise zu den Corona-Schutzvorkehrungen bei der Einsichtnahme werden durch die Stadt Leinfelden-Echterdingen vor Ort gegeben.

Der Bekanntmachungstext ist ab heute (Donnerstag, 22. Juli) auch auf der Internetseite des Regierungspräsidiums Stuttgart unter Service > Bekanntmachungen > Planfeststellung > Bekanntmachungen Planfeststellungsverfahren abrufbar.

Anlagen:
Bekanntmachungstext (pdf, 102 KB)
Planskizze (pdf, 997 KB)