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RP Tübingen, Personalwesen
Drei Personen im Gespräch am Tisch, copyright: Regierungspräsidium Tübingen

Referat 12 - Personal

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Personalreferats betreuen rund 2.000 Beschäftigte im Regierungspräsidium und weitere rund 560 Beschäftigte des Landes in den Landratsämtern, im Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt Sigmaringen und im Staatlichen Tierärztlichen Untersuchungsamt Aulendorf.

Über diese Themen können Sie sich hier informieren:

Personal - Unsere Aufgaben im Überblick:

  • Strategisches und konzeptionelles Personalmanagement
  • Individuelle Personalverwaltung und Personalentwicklung
  • Personalgewinnung, Personalauswahl
  • Eingliederung nach dem Soldatenversorgungsgesetz (landesweite Vor-Ort-Zuständigkeit)
  • Prüfungsbehörde für den höheren bautechnischen Verwaltungsdienst für die Fachrichtungen Bauingenieurwesen und Architektur mit Ausbildungsschwerpunkt Städtebau, Raumordnung und Landesplanung (landesweite Vor-Ort-Zuständigkeit)
  • Prüfungsbehörde für den gehobenen bautechnischen Verwaltungsdienst für die Fachrichtung Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Straßenwesen (landesweite Vor-Ort-Zuständigkeit)
  • Aus- und Fortbildung (einschließlich Rechtsreferendare und Beamtenanwärter)
  • Fachübergreifende Fortbildung der Bediensteten des Regierungspräsidiums und der nachgeordneten Dienststellen.

Ausbildung

Im Regierungspräsidium Tübingen können Sie sich im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst ausbilden lassen.

Ihre Ansprechpartnerin:

Simone Epple
Telefon 07071 757-3589
EMail
simone.epple@rpt.bwl.de

Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten im mittleren Verwaltungsdienst

Rechtsreferendare

Ausbildung in der Verwaltungs- und der Wahlstation

Ihr Ansprechpartner:

Burkart Zinn
Regierungsdirektor
Telefon 07071 757-3116
EMail burkart.zinn@rpt.bwl.de

Praktika

Praktika sind beim Regierungspräsidium Tübingen nur möglich, wenn das Praktikum in der einschlägigen Studienordnung vorgeschrieben und ein entsprechender Platz in einer für das Praktikum geeigneten Abteilung vorhanden ist. Insbesondere gibt es keine Praktikaplätze für Personen, die das Studium bereits abgeschlossen haben. Bitte richten Sie Anfragen frühzeitig, in der Regel mindestens sechs Monate vor dem gewünschten Beginn, an uns.
Da das Regierungspräsidium sehr viele Rechtsreferendare ausbildet, gibt es für Jurastudierende generell keine Praktikaplätze.

Für Studierende des Studiums Public Management (Ausbildung im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst) stehen für die Dauer der praktischen Ausbildung Praktikaplätze zur Verfügung. Bitte nennen Sie bei Bewerbungen den gewünschten Zeitraum sowie den Bereich in der gewünschten Fachabteilung bzw. dem -referat. Da hierzu sehr viele Bewerbungen eingehen, bitten wir Sie, die Bewerbungsfrist einzuhalten: 30.11. des Vorjahres vor dem Beginn der Praxisphase am 15.07.!

Im Rahmen der Berufsorientierung an Schulen ermöglichen wir nur in Einzelfällen Praktika (BOGY, BORS); hier vor allem im Bereich des Bauzeichners. Im Bereich Verwaltung empfehlen wir jedoch grundsätzlich die praxis- und kundennäheren Praktika bei Stadtverwaltungen, Bürgermeisterämtern und Landratsämtern. Denn bei unserer Behörde gibt es wenig Publikumsverkehr und die verschiedenen Tätigkeiten sind so komplex, dass wir an fünf Praxistagen keinen ausreichenden Einblick in die Verwaltungspraxis der vielen Fachabteilungen und -referate vermitteln können.

Ihr Ansprechpartner:

Fabian Kern
Telefon 07071 757-3651
EMail fabian.kern@rpt.bwl.de

Referatsleitung

Referatsleiterin Margit von Zworowsky 

Margit von Zworowsky
Ltd. Regierungsdirektorin
Telefon 07071 757-3112
EMail margit.vonzworowsky@
rpt.bwl.de

Stellvertretung

Burkart Zinn
Regierungsdirektor
Telefon 07071 757-3116
EMail burkart.zinn@rpt.bwl.de