Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Tübingen »Abteilung 2 »Aktuelle Meldung
RP Tübingen, Wirtschaft, Raumordung, Bau- Denkmal- und Gesundheitswesen
  • Abteilung 2
    21.08.2017
    21.08.2017 | Einweihung des 1. Bauabschnitts der Bodan-Promenade in Kressbronn
     Einweihung des ersten Bauabschnitts der Bodan-Promenade durch Herrn Minister Guido Wolf MdL; Quelle: Regierungspräsidium Tübingen

    ​Am vergangenen Freitagnachmittag wurde in Kressbronn am Bodensee auf dem Gelände der ehemaligen Bodan-Werft der erste Bauabschnitt der Bodan-Promenade eröffnet. Neben der Umgestaltung des denkmalgeschützten ehemaligen Verwaltungsgebäudes zu einem durchgängigen Aussichtspavillon und dem Neubau einer Treppe zum See beinhaltet der erste Bauabschnitt der Uferpromenade die östliche Seite des Areals.

    Mit der Baumaßnahme erhält Kressbronn an der Stelle der ehemaligen Werft wieder einen direkten Zugang an den Bodensee mit einer Seepromenade. Minister Guido Wolf und Regierungspräsident Klaus Tappeser zeigten sich über diese Aufwertung und die Fertigstellung des ersten Abschnitts sehr erfreut.
     
    Der Neubau der Uferpromenade wurde in zwei Bauabschnitte unterteilt und über die Tourismusinfrastrukturförderung in Höhe von 824.246 Euro bzw. 750.000 Euro gefördert. Damit unterstützt das Land Baden-Württemberg die Umgestaltung mit insgesamt 1,57 Mio. Euro. Der zweite Bauabschnitt vom Bistrodeck bis zum Jachthafen wird aktuell noch umgesetzt.