Revitalisierung der Donau im Stadtgebiet Ulm

Revitalisierung der Donau im Stadtgebiet Ulm, zwischen Gögglingen und dem Naturschutzgebiet Gronne (WRRL M 05)

Stand: Dezember 2023

Aktuelles

Das Regierungspräsidium Tübingen, Landesbetrieb Gewässer hat eine Renaturierung der Donau in Ulm-Gögglingen geplant und im Jahr 2023, nach 4-monatiger Bauzeit zusammen mit den Maß-nahmen 03/04, umgesetzt. Ziel war es den eintönigen und monoton fließenden Gewässerlauf der Donau zu revitalisieren und ökologisch auszuwerten.

Kontakt

Referat 53.1

Julian Reichardt
Landesbetrieb Gewässer (Riedlingen)
07371 187-338
07371 187-359
julian.reichardt@rpt.bwl.de

Stand des Verfahrens: Bau abgeschlossen

Hintergrund

Die Donau verläuft bei Gögglingen in einem begradigten und zum Teil mit einer Steinschüttung gesicherten Gewässerbett. Mit der ökologischen Verbesserung im NSG Gronne ist das mit Steinen gesicherte Ufer zurückgebaut und das Vorland abgegraben worden. Es entstand ein naturnahes Ufer mit einer gewässertypischen Vegetationszonierung. Durch die Rückverlegung der Uferlinie ist eine Insel mit Seitenarm entstanden. Auf der linken Uferseite sind Steinbuhnen eingebracht worden, die für unterschiedliche Strömungen und Wassertiefen sorgen und somit die eigendynamische Entwicklung der Donau weiter verbessern.