Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Lehrpfad, Neckar, Naturerlebnis, Starzach, Börstingen

Wehrabsenkung

Ziel: Verhinderung von Rückstau, Verbesserung der Strömungsdiversität

Ein sehr wichtiger Teil der Aufwertung in Börstingen war die Absenkung eines Wehres. Dieses bestand vermutlich schon seit mehreren Jahrhunderten und sorgte hunderte Meter weit für einen deutlichen Rückstau.
Durch den Rückstau des Wassers wird die Strömungsgeschwindigkeit im Fluss verringert und es gibt wenig Strömungsvarianz.
Im Zuge der Baumaßnahmen wurde das Wehr um ca. 0,5 m abgesenkt und es war sofort ein deutlicher Effekt zu erkennen. Der Wasserstand senkte sich um einige Zentimeter und das Wasser floss deutlich schneller.

Um zu verhindern, dass durch den gesteigerten Abfluss der Mühlkanal trockenfällt, wurde dieser ausgegraben.


Vorheriges Bild Pause Nächstes Bild