Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Tübingen »Abteilung 7 »Aktuelle Meldung
RP Tübingen, Schule und Bildung
  • Abteilung 7
    22.11.2019 | SCHULE: ​Integration durch Sprachbildung - eine Hospitation für Journalistinnen und Journalisten

    Das Paul-Klee-Gymnasium in Rottenburg ist eine Projektschule für Sprachförderung. In einer Vorbereitungsklasse lernen leistungsstarke Mädchen und Jungen ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen die deutsche Sprache. Nach und nach besuchen sie die Regelklassen, werden aber dort für weitere zwei Schuljahre zusätzlich sprachlich gefördert.

    Die bei der Pressefahrt teilnehmenden Journalistinnen und Journalisten konnten in der Vorbereitungsklasse hospitieren und im Anschluss mit Regierungspräsident Klaus Tappeser, Abteilungspräsidentin Dr. Susanne Pacher sowie Schülern und Lehrkräften des Paul-Klee-Gymnasiums ins Gespräch kommen.

    Insgesamt gibt es heute sechs Vorbereitungsklassen am Gymnasium, die additive oder nachgehende Sprachförderung betreiben bereits sieben Gymnasien im Regierungsbezirk Tübingen.

    Links auf Veröffentlichungen:

    https://www.rtf1.de/mediathek.php?id=12414
    https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Die-besten-Koepfe-besser-foerdern-437309.html


    Bilder: Hospitation der Presse, RP Tübingen