Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Tübingen »Abteilung 8 »Aktuelle Meldung
RP Tübingen, Forstdirektion
  • Abteilung 8
    23.01.2019
    23.01.2019 | NATURPARK SCHÖNBUCH: Entdeckertag im Naturpark
     Foto: Die Kinder hatten viel Spaß im Naturpark Schönbuch, © Juliane Goerke

    Am Vortag hatte es leicht geschneit, der Boden war gefroren und die Luft recht frisch, aber das hat die 20 Erstklässler der Grundschule Pfrondorf nicht abgeschreckt, die Einladung des Naturparks Schönbuch zum Entdeckertag am 18. Januar anzunehmen und auf Entdeckertour zu gehen. Am Schwarzwildgehege gab‘s beim wärmenden Kinderpunsch erste Informationen über die Lebensweise der Wildschweine. Dann hieß es selbst aktiv werden und so wurde in der Bodenstreu nach Futter für die Schweine gesucht. Auch sollte ein sogenannter Kessel, also ein Lager für die Aufzucht der Frischlinge, nachgebaut werden. Aus Stöcken, Moos und Laub wurden wahre Kunstwerke geschaffen.
    Nach getaner Arbeit und vielen neuen Eindrücken verabschiedeten sich die Kinder mit roten Backen und glänzenden Augen von den Wildschweinen.

    Hintergrundinformation: Der Verband der deutschen Naturparke hatte dazu aufgerufen, auch im Winter Kindern den Zugang zur Natur zu ermöglichen und Informationen über die Natur erlebnisorientiert zu vermitteln. Für den Naturpark Schönbuch war die Veranstaltung der Auftakt des in diesem Jahr geplanten Projekts Naturparkschule. Weitere Informationen finden Sie unter: www.naturpark-schoenbuch.de​

    Foto: Die Kinder hatten viel Spaß im Naturpark Schönbuch, Quelle: © Juliane Goerke​​