Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Tübingen »Aktuelle Meldung
Startwebsite des Internetauftritts des Regierungspräsidiums Tübingen

Schnellstart

  • Abteilung 3
    07.02.2019
    07.02.2019 | TREFFEN: Jährliches Abgeordnetengespräch der AGLR in Bad Waldsee
     Teilnehmer des AGLR in Bad Waldsee; © Herr Egon Öhler, Schwäbische Bauernschule

    „In die Schwäbische Bauernschule Bad Waldsee hatte die Arbeitsgemeinschaft Ländlicher Raum im Regierungsbezirk Tübingen (AGLR) alle Abgeordneten des Europäischen Parlaments, des Deutschen Bundestags und des Landtags von Baden-Württemberg eingeladen, deren Wahlkreis im Regierungsbezirk Tübingen liegt.

    Themen des regen Austauschs waren Infrastruktur und Breitbandausbau ebenso wie die Fachkräftesituation und die Reform der Schulverwaltung. Herr Regierungspräsident Tappeser, der Vorsitzende der AGLR, betonte als Resumee die Wichtigkeit des Austauschs in dieser Runde, die maßgebliche Akteure im Regierungsbezirk zusammenführt.

    Die Gesprächsteilnehmer waren sich darin einig, dass der Ländliche Raum beim Ausbau der Kommunikationsinfrastruktur gleichrangig mit den städtischen Räumen berücksichtigt werden muss. Dies gilt insbesondere auch für den Ausbau des Mobilfunks auf 5G-Standard: Langfristig muss der Empfang „bis an die letzte Milchkanne“ gewährleistet sein.

    Die Arbeitsgemeinschaft Ländlicher Raum im Regierungsbezirk Tübingen ist eine Interessengemeinschaft, die sich für die positive Entwicklung des Ländlichen Raums Südwürttemberg als Wirtschafts- und Lebensraum einsetzt. Nähere Informationen unter www.aglr-tuebingen.de .“

    Foto: Teilnehmer des AGLR in Bad Waldsee; © Herr Egon Öhler, Schwäbische Bauernschule ​