Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Tübingen »Aktuelle Meldung
Startwebsite des Internetauftritts des Regierungspräsidiums Tübingen

Schnellstart

  • Abteilung 7
    15.04.2019
    15.04.2019 | SCHULE: Dr. Günter Klein vom IBBW zu Besuch am Regierungspräsidium Tübingen
     Dr. Günter Klein, Copyright RPT

    IBBW – das Kürzel steht für das „Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg“, das zum 01.03.2019 im Rahmen des Qualitätskonzepts entstanden ist.
    Mitte April stellte Dr. Günter Klein sein Haus im RP Tübingen vor: In vier Abteilungen werden sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im IBBW ganz stark um Zahlen kümmern: Im Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) wird ein strategisches Bildungsmonitoring aufgebaut, das eine datengestützte Qualitätsentwicklung vom Kultusministerium bis hin zu den Schulen unterstützen soll.

    In Abteilung 1 werden die statistischen Daten des Bildungsbereichs erhoben und gesammelt, in Abteilung 2 geht es um zentrale Prüfungen wie das Abitur, die hier koordiniert werden sollen, aber auch um die individuelle Leistungsfähigkeit des einzelnen Schülers, die z.B. mit Vera 3 und Vera 8 erhoben werden.
    Abteilung 3 übernimmt das Bildungsmonitoring und wertet die Bildungsdaten aus, während es in Abteilung 4 um Bildungsforschung gehen wird – Schul- und Unterrichtsentwicklung sollen hier empirisch begleitet werden.
    Momentan geht es im noch jungen IBBW vor allem darum, das Personal zu finden und zu briefen, zu Beginn des neuen Schuljahres wird das IBBW komplett einsatzfähig sein.

    Bildunterschrift: Dr. Günter Klein, Copyright RPT​