Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Tübingen »Aktuelle Meldung
Startwebsite des Internetauftritts des Regierungspräsidiums Tübingen

Schnellstart

  • Abteilung 7
    13.03.2018
    13.03.2018 | SCHULE: Informationsveranstaltung zur Führungskräfteentwicklung am 10.03.2017
     Networking in der Mittagspause; © Regierungspräsidium Tübingen

    ​An der Geschwister-Scholl-Realschule in Riedlingen wurden am Samstag, 10.03.2018 rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Möglichkeiten ihrer beruflichen Weiterentwicklung im Schulsystem, den Seminaren oder der Schulverwaltung informiert.

    Die Teilnehmer erhielten Informationen zu den Vorqualifizierungsangeboten „Fit für Führung“ und konnten sich in Foren mit Führungskräften aus den Bereichen Schulleitung, Schulverwaltung und auch Fortbildung ein Bild von Aufgaben und Rollen in Führungspositionen machen.
     
    Das Interview mit einer Schulleiterin an der Grundschule und einem Abteilungsleiter am Gymnasium zeigte deutlich, dass die Auseinandersetzung mit der neuen Rolle im Vorfeld schon notwendig ist, insbesondere, wenn man schon Teil des Kollegiums war, es zeigte aber auch, welche Freude Führungsaufgaben bereiten können.
     
    Das Forum „Schulleitung Grundschule“ fand besonders viel Interesse und auch Foren zur Fachberatung Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung waren gut besucht. Über die Mittagszeit wurden die Teilnehmer aufs Beste von der Klasse 7d der Geschwister-Scholl-Realschule in Riedlingen versorgt.
     
    Dies zeigt, dass die jährliche, in Kooperation mit den Staatlichen Schulämtern stattfindende Veranstaltung für Führungskräfteentwicklung auf große Nachfrage stößt und deswegen auch im kommenden Schuljahr stattfinden wird.

    Bild: Networking in der Mittagspause; © Regierungspräsidium Tübingen