Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Tübingen »Aktuelle Meldung
Startwebsite des Internetauftritts des Regierungspräsidiums Tübingen

Schnellstart

  • Abteilung 7
    06.07.2018
    06.07.2018 | SCHULE: Alkoholprävention an Realschule in Rottenburg - „Null Alkohol – voll Power“
     Symbolbild, Photographee.eu - Fotolia.com

    Die Realschule im Kreuzerfeld in Rottenburg am Neckar war eine von nur 20 Schulen bundesweit, in denen die „Null Alkohol - Voll Power-Schultour“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Station eingelegt hat. Zentrales Element der BZgA-Schultour zur Alkoholprävention sind Workshops für die Schülerinnen und Schüler.

    Eine Lehrkraft der Realschule fasst den Tag zur Teilnahme an der „Schultour“ wie folgt zusammen: „Das war klasse. Mit 12 super Trainern zu Gesang, Tanz, Sport, Theater, Band… und einer Abschlusspräsentation mit 180 Schülerinnen und Schülern. Es ist ein Lebenskompetenzprogramm. Wir hatten uns beworben und eine Zusage bekommen - unter 20 Schulen im Bundesgebiet und drei in Baden-Württemberg. Was die Trainer mit den Schülerinnen und Schülern an Teamarbeit entwickelt haben war beeindruckend. Sehr zu empfehlen!“