Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Tübingen »Aktuelle Meldung
Startwebsite des Internetauftritts des Regierungspräsidiums Tübingen

Schnellstart

  • Abteilung 5
    01.08.2018
    01.08.2018 |Mehr Natur und Naherholung am Neckar durch neuen Seitenarm
     Bild von der Baumaßnahme; © Eugen Oberst, Kirchentellinsfurt

    ​Mitte Juli war Baustart für den neuen Seitenarm am Neckar. Er wertet die Gewässerstruktur auf und verbessert die Naherholungsfunktion und die Erlebbarkeit des Gewässer. Auch der Retentionsraum für Hochwasser am Neckar wird vergrößert und neuer Lebensraum für Tiere und Pflanzen geschaffen. Vor allem Fische und kleine Lebewesen am Gewässergrund profitieren von der Umgestaltung. Durch die Schaffung von vielfältigen, natürlichen Gewässerstrukturen entstehen im und am Gewässer außerdem neue Standorte für eine vielfältige Pflanzenwelt. Diese wiederum bietet wertvolle Lebensräume, unter anderem für Vögel.


    Die Maßnahme der Neuanlegung des Seitenarms am Neckar ist Bestandteil des wasserwirtschaftlichen Entwicklungskonzeptes „Masterplan Neckar im Regierungsbezirk Tübingen“, das vom Regierungspräsidium Tübingen in Auftrag gegeben wurde. In diesem „Masterplan“ werden insgesamt 34 Maßnahmen aufgezeigt, um den Neckar ökologisch aufzuwerten und überregional zur Umsetzung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie beizutragen.

    Foto: Bild von der Baumaßnahme; © Eugen Oberst, Kirchentellinsfurt