Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Tübingen »Aktuelle Meldung
Startwebsite des Internetauftritts des Regierungspräsidiums Tübingen

Schnellstart

  • Abteilung 7
    26.10.2018
    26.10.2018 | SCHULE: Rechtschreibung für alle
     Kinder im Unterricht; © drubig-photo, Fotolia.com

    ​Mit dem Beginn des Schuljahres 2018/2019 ist der Rechtschreibrahmen die verbindliche Grundlage für den Rechtschreibunterricht der Klassen 1 bis 10 an den allgemeinbildenden Schulen. Er wurde von einer Arbeitsgruppe entwickelt, die sich aus sechs Lehrkräften aller Schularten und Prof. Dr. Jakob Ossner vom Rat für deutsche Rechtschreibung zusammensetzt.

    Um nun den Rechtschreibrahmen auch zu den Lehrkräften zu transportieren, haben die Fachberaterinnen und Fachberater für Deutsch an den allgemeinbildenden Gymnasien ein Konzept entwickelt. Dieses wurde bei einer Dienstbesprechung in Riedlingen vorgestellt. Bis Februar 2019 werden alle Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer an den Gymnasien im Regierungsbezirk Tübingen ein Fortbildungsangebot zum Rechtschreibrahmen erhalten. An allen Terminen wird Prof. Dr. Ossner mitwirken, der auch bei der Dienstbesprechung den Rechtschreibrahmen einführte und Material zur Verfügung stellte.
     
     
     
     
     
    Symbolfoto; © drubig-photo, Fotolia.com