Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Tübingen »Pressemitteilung
Startwebsite des Internetauftritts des Regierungspräsidiums Tübingen

Schnellstart

  • Abteilung 7
    11.12.2017
    Achim Schwarz zum kommissarischen Leiter des Staatlichen Schulamts Biberach bestellt
    Beide Amtsleitungsstellen jetzt kommissarisch besetzt

    ​Am 08.12.2017 wurde Achim Schwarz, bisher stellvertretender Amtsleiter am Staatlichen Schulamt Biberach, zu dessen kommissarischem Leiter bestellt. Da auf die freiwerdende Stelle der stellvertretenden Amtsleitung gleichzeitig Schulrätin Anna Sproll als kommissarische Stelleninhaberin nachrückte, sind beide Amtsleitungsstellen am Staatlichen Schulamt Biberach jetzt kommissarisch besetzt.

    Achim Schwarz, 1969 in Isny im Allgäu geboren, studierte nach dem Abitur am Gymnasium Isny an der Pädagogischen Hochschule Weingarten die Fächer Deutsch, Geschichte und Politik für das Lehramt an Realschulen. Auf das Referendariat an der Realschule Erbach und am Lehrerbildungsseminar in Reutlingen folgte der Wechsel an die zur Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg gehörende Liebfrauenschule in Sigmaringen. Hier unterrichtete Schwarz ab 1996 und wurde 1998 zum Vorsitzenden der Mitarbeitervertretung gewählt. Im Jahr 2000 wechselte er in den Landesdienst an die Daniel-Straub-Realschule Geislingen, wo er maßgeblich an der Implementierung des Bildungsplans 2004 beteiligt war. Von 2002 bis 2004 war er an das Landesinstitut für Erziehung und Unterricht (LEU) als Schulbuchgutachter teilweise teilabgeordnet. 2005 wurde Schwarz stellvertretender Schulleiter der Karl-Spohn-Realschule in Blaubeuren. Dort engagierte er sich für den Aufbau eines bilingualen Zuges, die Einrichtung einer Bläserklasse, die Gründung eines Fördervereins und die Entwicklung von Ganztagsstrukturen sowie eines Berufsorientierungskonzepts, das von der Industrie- und Handelskammer (IHK) mit dem BORIS-Siegel versehen wurde. Seit 2010 war Schwarz Schulrat am Staatlichen Schulamt Biberach und seit Sommer 2016 Stellvertretender Amtsleiter. Ein berufsbegleitendes Studium an der Technischen Universität Kaiserslautern im Fach Schulmanagement schloss er 2010 mit dem Abschluss „Master of Arts“ (M.A.) ab. Seit 2002 ist er bei einem Verlag als Mitautor eines Unterrichtswerks für das Fach Geschichte tätig, seit 2015 Vorstandsmitglied im Landesverband der Abendrealschulen.
     
    Hinweis an die Redaktionen:
    Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Herr Dr. Stefan Meißner, Pressesprecher für Schule und Bildung, unter Telefon 07071/757-2137 gerne zur Verfügung.
Symbolbild, Bacho Foto - Fotolia 

Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Sekretariat: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190
pressestelle@rpt.bwl.de

Pressesprecher Dirk Abel 

Dirk Abel
Pressesprecher
Telefon 07071 757-3005

Dr. Daniel Hahn
Stv. Pressesprecher
Telefon 07071 757-3078