Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Tübingen »Pressemitteilung
Startwebsite des Internetauftritts des Regierungspräsidiums Tübingen

Schnellstart

  • Abteilung 4
    06.08.2018
    B 32, Instandsetzung der Brücke über den B 32-Ast östlich von Hechingen
    Verkehrsfreigabe am Mittwoch, 08. August 2018

    ​Voraussichtlich am 08. August 2018 wird im Laufe des Vormittages der gesperrte Abschnitt der B 32 wieder für den Verkehr freigegeben. Der Abbau der provisorischen Ampel am Knotenpunkt B 27 Hechingen-Mitte erfolgt Mitte August 2018.

    Die Sanierung der Brücke über den B 32-Ast östlich von Hechingen ist damit abgeschlossen. Durch die Instandsetzung konnte die Substanz der Brücke erhalten und die Verkehrssicherheit verbessert werden. Die Sanierung war erforderlich, da die Brücke Schäden am Belag, an den Kappen und an den Betonflächen des Überbaus aufwies.
     
    Einige Schäden wurden erst nach der Freilegung des Brückenüberbaus entdeckt. Beispielsweise war ein Hohlkörper, der bei der ursprünglichen Herstellung der Brücke im Stahlbetonquerschnitt zur Gewichtseinsparung eingebaut worden war, beim Betonieren aufgeschwommen und an die Oberseite der Betonbrücke gelangt. Auch die Brückengeometrie verlief anders als in den Bestandsplänen dargestellt. Aufgrund dessen hat sich die Instandsetzung der Brücke um rund drei Wochen verzögert.
     
    Die Baukosten für die Gesamtmaßnahme liegen bei rund 645.000 Euro und werden vom Bund getragen.
     
    Das Regierungspräsidium Tübingen bedankt sich bei allen von der Baumaßnahme betroffenen Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld und ihr Verständnis für die Behinderungen.
     
    Informationen zu Sperrungen und Umleitungen können im Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de abgerufen werden.
     
    Hinweis für die Redaktionen
    Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Herr Dr. Daniel Hahn, Pressesprecher, Tel.: 07071 757-3078, gerne zur Verfügung.
Symbolbild, Bacho Foto - Fotolia 

Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Sekretariat: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190
pressestelle@rpt.bwl.de

Pressesprecher Dirk Abel 

Dirk Abel
Pressesprecher
Telefon 07071 757-3005

Dr. Daniel Hahn
Stv. Pressesprecher
Telefon 07071 757-3078