Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Tübingen »Pressemitteilung
Startwebsite des Internetauftritts des Regierungspräsidiums Tübingen

Schnellstart

  • Abteilung 7
    09.09.2015
    Realschulrektor Hartmut Nill wird Referatsleiter in der Schulabteilung am Regierungspräsidium Tübingen
    „Wir müssen die Kompetenzen der verschiedenen Schularten so bündeln, dass sie den Schülern zugute kommen“
     Hartmut Nill - neuer Referatsleiter in der Schulabteilung am RP Tübingen

    ​„Der Prozess der Regionalen Schulentwicklung, den wir als Schulverwaltung gegenwärtig steuern, ist die größte schulorganisatorische Veränderung im Land seit Jahrzehnten“, sagt Hartmut Nill. Es sind bewegte Zeiten, in denen der 53-jährige Schulleiter der Mössinger Friedrich-List-Realschule ans Regierungspräsidium wechselt. Zum Schuljahr 2015/16 übernimmt er von Heinz Schlumpberger, der im Sommer in den Ruhestand ging, die Leitung des Referates Grund-, Haupt-, Real-, Gemeinschafts- und Sonderschulen.

    „Die Schulverwaltung muss da ein gutes Gespräch zwischen den Schularten ermöglichen, Durchlässigkeiten schaffen und Übergänge gut begleiten – es genügt nicht Statthalter zu sein“, meint Nill mit Blick auf seine neue Aufgabe. Für die damit verbundenen Leitungsanforderungen scheint er aufgrund seiner breiten Erfahrung in Schulpraxis und Schulverwaltung sehr gut geeignet.
     
    Hartmut Nill studierte Mathematik, Physik und Deutsch für das Lehramt an Realschulen an der Pädagogischen Hochschule in Reutlingen. Bevor er 1994 Lehrer an der Tübinger Mörikeschule wurde, erweiterte er seine Kenntnisse durch ein Schulpädagogikstudium an der Universität Tübingen und durch die Tätigkeit als Geschäftsführer einer Buchhandlung. Von 1995 an unterrichtete er an der Walter-Erbe-Realschule Tübingen, 1999 kam er als Referent an das damalige Oberschulamt Tübingen.  Nach fünf Jahren Tätigkeit in der Schulverwaltung in verschiedenen Verwendungen ging er 2004 zurück in den Schuldienst an der Friedrich-List-Realschule in Mössingen. 2009 wurde er Schulleiter dieser Schule, seit 2013 außerdem geschäftsführender Schulleiter für die Grund-, Haupt-, Real- und Sonderschulen der Stadt Mössingen.
     
    Hartmut Nill ist verheiratet und lebt in Rottenburg.
     
    Hinweis an die Redaktionen:
    Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Herr Dr. Stefan Meißner, Pressereferent für Schule und Bildung, Tel. 07071/757-2137, gerne zur Verfügung.
     
Symbolbild, Bacho Foto - Fotolia 

Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Sekretariat: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190
pressestelle@rpt.bwl.de

Pressesprecher Dirk Abel 

Dirk Abel
Pressesprecher
Telefon 07071 757-3005

Katrin Rochner
Stv. Pressesprecherin
Telefon 07071 757-3131