Lichterketten

Lichterketten

​Ansprechpartner:

Empfehlung:

Zwar sind auf dem Markt nur noch sehr wenige Lichterketten mit Glühlampen zu finden, dennoch empfehlen wir den Verbraucherinnen und Verbrauchern Lichterketten, die mit LED-Lampen ausgestattet sind, zu erwerben.

​Prüfergebnis:

Lichterketten finden sich insbesondere in der Weihnachtszeit in vielen Haushalten. Daher muss sichergestellt werden, dass nur solche Lichterketten weiter auf den Markt gebracht werden, welche die Anforderungen an die elektrische Sicherheit erfüllen. Darüber hinaus sollte die Jahresaktion, die von der Marktüberwachung des Regierungspräsidiums Tübingen durchgeführt wurde, auch einen Überblick über die aktuelle Marktsituation verschaffen.

Die Schwerpunktaktion zeigte, dass die klassischen Lichterketten mit herkömmlichen Glühlampen zunehmend von LED-Lichterketten verdrängt werden. Bei den Prüfungen konnten weder technische noch formale Mängel festgestellt werden.

Im Test:

Lichterketten

Getestet wurde:

  • Kennzeichnung
  • Technische und elektrische Sicherheit

Testfazit 2014:

Keine technische und formale Mängel bei den Tests.

Empfehlung

LED-Lichterketten verwenden.