Kurz_Bernhard

Bernhard Kurz

Referat 13 - Haushalt - Sachgebiet Controlling

Nach dem Realabschluss absolvierte ich den Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des mittleren Dienstes bei der Deutschen Bundesbahn. Nach dem Abschluss nahm ich unterschiedliche Aufgaben an unterschiedlichen Einsatzorten bei der Deutschen Bundesbahn war. Nebenher erlangte ich die Fachhochschulreife. Im Jahr 1987 wurde ich für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Dienstes zugelassen, welche ich erfolgreich als Diplom-Verwaltungsbetriebswirt abschloss. 

Danach war ich auf unterschiedlichen Positionen bei der Deutschen Bundesbahn eingesetzt. Nach internen und externen Weiterbildung wechselte ich nach der Privatisierung der Deutschen Bundesbahn in den Bereich Controlling. Zuletzt war ich bei der DB Cargo AG als Teamleiter im Bereich Produktionscontrolling tätig und zuständig für effiziente Rangierabläufe und Zugfahrten sowie für das Betriebsergebnis der damaligen Niederlassung in Mannheim.

Auf der Suche nach neuen Herausforderungen wechselte ich im Jahr 2002 zum Land Baden-Württemberg um bei der Umsetzung des Rahmenkonzeptes für die Neuen Steuerungsinstrumente mitzuwirken. Nach einem kurzen Gastspiel beim damaligen Umwelt- und Verkehrsministerium wechselte ich zum Straßenbauamt Calw, welches Pilotamt für die “Dezentrale Budgetverantwortung verbunden mit einer Kosten- und Leistungsrechnung“ und für den Aufbau eines Projektcontrolling bei der Straßenbauverwaltung war. Nach der Verwaltungsreform im Jahr 2005 kam ich zum Regierungspräsidium Tübingen in die damalige Stabsstelle Controlling, welche im Jahr 2010 in das Referat 13 integriert wurde.

 

Meine Aufgaben sind, neben der Betreuung der SAP-Systeme, die Weiterentwicklung des Berichtswesens, Mitwirkung bei Geschäftsprozessanalysen und der Aufbau der Vermögensrechnung. Nach all den Jahren als Controller habe ich immer noch Freude an meiner Arbeit. Sie ist vielseitig, ermöglicht mir Einblicke in die Aufgaben der Abteilungen und stellt mich immer wieder vor neue Herausforderungen bei der Umsetzung unterschiedlichster Projekte.