Walter_Georg

Georg Walter

Abteilungsdirektor und Leiter des Referats 12 - Personal

Am 03. September 2016 feierte Abteilungsdirektor Georg Walter, Leiter des Personalreferats und stellvertretender Leiter der Abteilung 1, sein 40jähriges Dienstjubiläum.

Herr Walter gehört dem Regierungspräsidium Tübingen seit 1990 an. Davor war er beim Landratsamt Waldshut und beim Sozialministerium Baden-Württemberg tätig. Nach dem Abitur am Martin-Gerbert-Gymnasium in Horb hatte Herr Walter zunächst zwei Jahre Dienst bei der Bundeswehr in Engstingen, Philippsburg und Bremen geleistet. Nach dem anschließenden Jurastudium an der Universität Tübingen absolvierte Herr Walter zwischen 1981 und 1984 sein Referendariat beim Landgericht Hechingen.

Im September 1984 trat er als Leiter des Rechtsamts beim Landratsamt Waldshut in die Innenverwaltung des Landes Baden-Württemberg ein. Von dort wechselte er 1986 zum Sozialministerium Baden-Württemberg und 1990 zum Regierungspräsidium Tübingen.

Hier war Herr Walter zunächst im Referat 41, danach als Leiter der Presse- und Koordinierungsstelle tätig. 2001 übernahm er die Leitung des Abfallreferats, 2004 die des Rechtsreferats. Seit Dezember 2005 leitet Herr Walter das Personalreferat. Im Dezember 2014 wurde er zusätzlich zum stellvertretenden Leiter der Abteilung 1 bestellt.

„Es war eine abwechslungsreiche und teilweise auch spannende Zeit in der Landes-verwaltung“, fasst Herr Walter zusammen und ergänzt dies mit dem Hinweis, dass sich an ein 40jähriges Dienstjubiläum naturgemäß in absehbarer Zeit der Ruhestand anschließt.