Pressemitteilung

L 273, Fahrbahndeckenerneuerung vom Reiterhof in Mühlhausen bis Ende Ortsdurchfahrt Oberstadion Richtung Emerkingen

Ortsdurchfahrt Oberstadion

Ortsdurchfahrt Oberstadion

Vollsperrung im Baustellenbereich von Montag, 02. Juni bis voraussichtlich Freitag, 20. Juni 2025.

Ab Montag, 02. Juni 2025, lässt das Regierungspräsidium Tübingen auf einer Länge von rund zwei Kilometern den schadhaften Fahrbahnbelag der L 273 ab dem Reiterhof bei Mühlhausen bis an das Ortsende Oberstadion in Richtung Emerkingen, Höhe Ende Bushaltestellen, erneuern.

Günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, ist die Fahrbahndecken-erneuerung bis Freitag, 20. Juni 2025, abgeschlossen. Während dieser Maßnahme ist die L 273 im Baustellenbereich voll gesperrt.

Durch die Belagsarbeiten werden die Spurrinnen, Verdrückungen, massiven Rissbildungen sowie die offenen Quer- und Längsfugen beseitigt. Die Maßnahme dient der Verbesserung der Verkehrssicherheit und ist zur Substanzerhaltung der Straßeninfrastruktur erforderlich.

Bauausführung

Im Vorfeld zur Fahrbahndeckenerneuerung wurde im Auftrag der Gemeinde Oberstadion bereits ab dem 12. Mai 2025 in Mühlhausen und in Oberstadion Querungen zum Hochwasserschutz in die L 273 eingebaut.

Die Fahrbahndeckenerneuerung erfolgt in zwei Abschnitten, um die Verkehrsbeeinträchtigung möglichst gering zu halten.

Der erste Bauabschnitt wird sich von der Einfahrt Reiterhof in Mühlhausen bis zur Abzweigung K 7585 Mitte Schloßbergstraße in Oberstadion erstrecken, der zweite Bauabschnitt von Mitte Schloßbergstraße bis an das Ende der Bushaltestellen am Ortsausgang Oberstadion in Richtung Emerkingen.

Der Anliegerverkehr innerhalb der Baustelle ist während der Bauzeit nur eingeschränkt möglich.

Verkehrsführung während der Sanierung

Im Bauabschnitt I und II a erfolgt die Umleitung von Mühlhausen kommend über die L 273 nach Moosbeuren, weiter über die K 7526 über Ellighofen nach Oggelsbeuren, von dort über die K 7386 nach Grundsheim und weiter über die K 7416 zurück nach Oberstadion, die Gegenrichtung wird umgekehrt geführt.

Beim Bauabschnitt II b führt die Umleitung von Grundsheim über die K 7349 nach Hundersingen und von dort über die K 7350 zurück auf die L 273 bei Unterstadion.

Das Regierungspräsidium Tübingen bittet um Verständnis für die im Zusammenhang mit der Baumaßnahme entstehenden Verkehrsbeschränkungen.

Kosten

Die Kosten belaufen sich auf rund 440.000 Euro und werden vom Land getragen.

Hintergrundinformationen:

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.

Hinweis für die Redaktionen:

Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Herr Matthias Aßfalg, Pressesprecher, Telefon: 07071 757-3008, E-Mail: matthias.assfalg@rpt.bwl.de,  gerne zur Verfügung.

Alle Pressemitteilungen und weitere aktuelle Meldungen des Regierungspräsidiums Tübingen finden Sie auch in barrierefreier Form auf unserer Homepage unter www.rp-tuebingen.de.