Pressemitteilung

Sommerleseaktion HEISS AUF LESEN© startet am 15. Juli 2024 in der Stadtbibliothek Reutlingen. Im Regierungsbezirk Tübingen findet die Aktion zum zehnten Mal statt

HEISS AUF LESEN© 2024 | Auftaktveranstaltung für den Regierungsbezirk Tübingen in der Stadtbibliothek Reutlingen

Ab Montag, 15. Juli 2024, laden viele Stadt- und Gemeindebibliotheken in ganz Baden-Württemberg zu der Aktion HEISS AUF LESEN© ein. Ein Ziel der Aktion ist die Förderung der Lese-und Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen.

„HEISS AUF LESEN© bietet Kindern und Jugendlichen eine wunderbare Gelegenheit, in den Sommerferien in Büchern auf Reisen zu gehen und mit coolen, spannenden und lustigen Geschichten belohnt zu werden. Wir freuen uns in 42 Bibliotheken des Regierungsbezirks auf möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer“, so Abteilungspräsidentin Petra Stark in Vertretung des Schirmherrn der Aktion im Regierungsbezirk Tübingen, Regierungspräsident Klaus Tappeser.

Abteilungspräsidentin Petra Stark vom Regierungspräsidium Tübingen hat die Leseclubaktion bei der diesjährigen Auftaktveranstaltung gemeinsam mit Oberbürgermeister Thomas Keck am Montag, 15. Juli 2024, in der Stadtbibliothek Reutlingen eröffnet. Unter anderen gaben sie dabei den anwesenden Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen der Freien Evangelischen Schule einen Einblick in ihre persönlichen Lesegewohnheiten.

Unterstützung gab es durch die Berliner Buch-Lese-Künstlerin Tina Kemnitz mit der Buchempfehlungsshow „Tolles Buch“. Auf unterhaltsame Weise wurden Buchtitel präsentiert, Wörter unter den Stühlen gesucht und Schatzkisten mit Gegenständen geöffnet.

Kinder und Jugendliche können sich kostenlos in den teilnehmenden Bibliotheken als Clubmitglieder anmelden. Die Anmeldekarten für HEISS AUF LESEN© gibt es vor den Ferien in Schulen und in teilnehmenden Bibliotheken. Auch wer noch keinen Bibliotheksausweis hat, kann mitmachen, ebenfalls kostenlos. Nach der Anmeldung bekommen alle Clubmitglieder ein Logbuch, das die Kinder und Jugendlichen durch die Aktion begleitet. Zum Abschluss der Aktion gibt es tolle Preise zu gewinnen.

Die Aktion wird bereits zum zehnten Mal im Regierungsbezirk Tübingen angeboten, in diesem Jahr sind 42 Büchereien mit dabei. Die Leseaktion wird von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen beim Regierungspräsidium Tübingen koordiniert.

HEISS AUF LESEN© 2024 findet im Regierungsbezirk Tübingen in den Stadt- und Gemeindebibliotheken der folgenden Kommunen statt:

Albstadt, Ammerbuch, Bad Urach, Bad Waldsee, Balingen, Berghülen, Biberach, Blaubeuren, Blaustein, Bodelshausen, Bodnegg, Dettingen an der Erms, Dußlingen, Eningen unter Achalm, Friedrichshafen, Gomaringen, Haigerloch, Hirrlingen, Kirchentellinsfurt, Langenau, Laupheim, Leutkirch, Lichtenstein, Meersburg, Mössingen, Pfullendorf,  Pfullingen, Ravensburg, Reutlingen, Riederich, Rottenburg am Neckar, Salem, Schelklingen, Tettnang, Tübingen, Überlingen, Uhldingen-Mühlhofen, Ulm, Uttenweiler, Wangen, Wannweil, Westerheim.

Weitere Informationen gibt es auf der Seite https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpt/Abt2/Ref23/Bibliothek/Literatur/Seiten/HAL.aspx.

Bild:

Bildunterschrift: HEISS AUF LESEN© 2024, Auftaktveranstaltung für den Regierungsbezirk Tübingen in der Stadtbibliothek Reutlingen

Quelle: Regierungspräsidium Tübingen

Hinweis für die Redaktionen:

Bei Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Herr Matthias Aßfalg, Pressesprecher, Tel.: 07071/757-3008, gerne zur Verfügung.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Portrait Jeanine Großkloß
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Portrait Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7