B 463 Instandsetzung Tunnel Albstadt-Laufen

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Regierungspräsidium Tübingen

Baureferat Nord

Aktueller Stand

Das Regierungspräsidium Tübingen plant ab Juli 2024 die nach über 20 Jahren notwendig gewordene Instandsetzung des Tunnels in Albstadt-Laufen. Die Instandsetzung umfasst unter anderem Austausch und Erweiterung der Sicherheitstechnik, eine Sanierung der Tunnelwände und die Erneuerung des Fahrbahnbelags.

Für diese Maßnahme muss der Tunnel voll gesperrt werden.


Parallel führt das Regierungspräsidium weitere notwendige Maßnahmen durch: die Brücke über die Eyach wird durch einen Ersatzneubau ausgetauscht, die Brücke über den Meßstetter Talbach in Albstadt-Lautlingen saniert. Hinzu kommen Fahrbahndeckenerneuerungen in insgesamt vier Abschnitten zwischen Balingen-Dürrwangen und Albstadt-Lautlingen. All diese Maßnahmen erfordern ebenfalls Teil- oder Vollsperrungen. Daher werden sie nun gebündelt durchgeführt, um die Außwirkungen des Umleitungsverkehrs so kurz wie möglich zu halten.

 

Daten & Kosten

Gesamtlänge  ca. 6 km
Einzelmaßnahmen 7
Kosten   19,5 Mio. Euro, davon 13,3 Mio. Euro für die Sanierung des Tunnels
Projektdauer voraussichtlich 16 Monate

    Informationen auf einen Klick

    Einzelmaßnahmen

    Sanierung des Tunnels Laufen

    Der Tunnel in Albstadt-Laufen ist seit 2001 in Benutzung.

    Inzwischen ist die Betriebs- und Sicherheitstechnik überholt. Gehen Anlagenteile kaputt, ist Ersatz für die alten Fabrikate häufig nicht mehr verfügbar. Und auch an der Bausubstanz gibt es Probleme: In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Eisbildung an Fugen im Tunnel.

    Eisbildung an einer Tunnelwand

    Diese Situation macht eine umfangreiche Sanierung notwendig, um die Funktionsfähigkeit und Sicherheit des Tunnels auf Dauer weiterhin zu gewährleisten. Die Sanierungsmaßnahmen umfassen folgende baulichen Veränderungen:

    • Erweiterung Betriebsgebäude (Erhöhung um 1 Stockwerk)
    • Einbau Löschwasserleitung
    • Neubau Löschwasser und Havariebecken (Rückhalt wassergefährdender Stoffe)
    • Umbau Notausstieg (Entrauchungsanlage)
    • Vergrößerung der Notruf- und Lüfternischen
    • Erneuerung und Erweiterung der Drainageleitungen
    • Sanierung der Wände (Abtrag Tunnelinnenschale und Auftrag aufgehellter Beton)
    • Barrierefreiheit des nördlichen Notgehwegs
    • neuer Fahrbahnbelag
    • Umfangreiche Aktualisierung und Neubau von Betriebstechnik (Lüftung, Beleuchtung, Brandmeldeanlage, Notrufnischen, Sensorik, Verkehrszeichen), um dem aktuellen Stand der Technik und der Rechtslage zu entsprechen.

    Für die Ausführung all dieser Maßnahmen sind daher 16 Monate nötig, in denen der Tunnel nicht genutzt werden kann.

    Ersatzneubau der Brücke über die Eyach

    Die Brücke über die Eyach westlich von Albstadt-Laufen befindet sich in einem bautechnisch schlechten Zustand. Sie wird daher durch einen Ersatzneubau abgelöst.

    Für die Dauer der Maßnahme wird eine Behelfsbrücke direkt neben der bestehenden Eyachbrücke errichtet. Die dafür notwendigen Fällungsarbeiten wurden bereits im Februar 2024 abgeschlossen.

    Ein Plan, der den Verlauf der Behelfsbrücke neben der alten Brücke zeigt

    Sanierung der Brücke über den Meßstetter Talbach

    Die Brücke über den Meßstetter Talbach hat bei der letzten Überprüfung nur noch die Note "ausreichender Zustand" erreicht. Sie wird daher im Zuge der Fahrbahndeckenerneuerung im Abschnitt Albstadt-Lautlingen saniert, um ihre Standfestigkeit, Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit weiterhin zu sichern.

     

    Ein Bach, der von einer ca 4 m langen Betonbrücke überquert wirdEine Straße in einem Ort, am rechten Bildrand ist ein Brückengeländer zu erkennen

    Belagsarbeiten

    Als Teil des Erhaltungsmaßnahmenbündels in Albstadt-Laufen wird auch die Fahrbahndecke der B 463 in vier Abschnitten erneuert. Die Abschnitte werden zeitlich versetzt zueinander bearbeitet, damit sie die Bauarbeiten an der Eyachbrücke und im Tunnel Laufen nicht behindern.

    Abschnitt 1: Balingen-Dürrwangen bis Albstadt-Laufen West wird in Kombination mit dem Ersatzneubau der Eyachbrücke durchgeführt.

    Abschnitt 2: Albstadt-Laufen West bis Albstadt-Laufen Ost wird in Kombination mit der Instandsetzung des Tunnels Laufen durchgeführt.

    Abschnitt 3: Albstadt-Laufen Ost bis Albstadt-Lautlingen

    Abschnitt 4: Albstadt-Lautlingen zwischen Auf Steingen und Höristraße
    Diese Maßnahme wird mit Leitungsarbeiten der Albstadtwerke und der Sanierung der Brücke über den Meßstetter Talbach verbunden, um die resultierenden Sperrungen optimal zu nutzen.

    Verkehrsführung der Umleitungsstrecken

    Aufgrund der Baumaßnahmen werden umfangreiche Sperrungen nötig. Die Umleitungen stellen eine Belastung für die umliegenden Ortschaften dar. Um diese Last im Lauf der Bauzeit zu verteilen und so gut wie möglich abzufedern haben sich das Regierungspräsidium, die Stadt Albstadt und die Stadt Balingen auf ein vierteiliges Umleitungskonzept geeinigt.

    Für den Großteil der Zeit (ca. 10 Monate) wird der Verkehr beider Fahrtrichtungen durch Albstadt-Laufen geführt. Hierzu muss die Balinger Straße im Vorfeld verbreitert werden, damit LKW aneinander vorbeipassen. Bisher hat sie eine Breite von ca. 5,2 Metern, benötigt werden aber 6,35 Meter.

    Die Lösung über die Balinger Straße ist allerdings aufgrund der Arbeiten an den Brücken und der Fahrbahndeckenerneuerungen nicht über den gesamten Projektzeitraum möglich.

    Für den Rest der Bauzeit (ca. zwei Monate zu Beginn und ca. vier gegen Ende der Arbeiten) wird daher nur der Verkehr Balingen-Sigmaringen durch Laufen geführt. Der von Sigmaringen kommende Verkehr wird über Margrethausen, Pfeffingen, Zillhausen, Stockenhausen und Dürrwangen geführt.

    Nur für vier bis sechs Wochen muss aller Verkehr auf dieser Strecke geführt werden. Die Verbindung zwischen Dürrwangen und Laufen ist dann voll gesperrt, da die Behelfsbrücke über die Eyach ein- und ausgehoben und zwei Glasfaserkabel umgelegt werden müssen.