89561 Eglingen, Schloss 1 und 3
Beschreibung
Beschreibung
Hier kommt ein Teil von Schloß Eglingen zum Verkauf. Eine einmalige Gelegenheit für Künstler, Wohngruppen, Aussteiger, Architekten, oder einfach Menschen die das Individuelle suchen. Die gesamte Schloßanlage steht unter Denkmalschutz. Hier können Sie sich trotzdem nach Herzenslust einrichten und Ihren Ideen freien Lauf lassen.
Das Objekt
Gebäude 1 und 3 bildet mit weiteren Gebäuden der Schloßanlage zusammen als Sachgesamtheit aus wissenschaftlichen, künstlerischen und heimatgeschichtlichen Gesichtspunkten.
Ein Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung, an dessen Erhalt ein öffentliches Interesse gemäß § 12 DSchG besteht.
Ausgangspunkt der Schloßanlage war die mittelalterliche Burgstelle der Herren von Eglingen, die als Lehnsherren der Grafen von Öttingen seit dem 13. Jahrhundert nachweisbar sind. 1500 ging Eglingen in den Grafenecker Besitz über. Ein Großteil der Schloßanlage wurde stilistischen und konstruktiven Merkmalen zufolge um 1600 erbaut. 1723 verkaufte Graf Gottfried Anton Dominik von Grafeneck die Herrschaft Eglingen an Fürst Anselm Franz von Thurn und Taxis. Der Besitz dieser seit 1615 reichsunmittelbaren Herrschaft war für das fürstliche Haus Thurn und Taxis von besonderer Bedeutung, denn es brachte die langersehnte Aufnahme in den Reichstag mit sich. Eglingen war der erste Thurn und Taxische Besitz im Hätsfeld (Baden Württemberg), dem sich weitere anschlossen.
Bis 1768 war das Eglinger Schloß Verwaltungssitz der Thurn und Taxischen Besitzungen, daran anschliessend wurde es fürstliches Forstamt. Heute wird das gesamte Schloß privat genutzt.
Erbaut
1760
Grundstücksgröße:
2.154 m2
Wohn-/Nutzfläche:
790 m2
Derzeitige Nutzung:
Kunstausstellung und privater Wohnraum
Mögliche Nutzung:
Privat und gewerblich
Baulicher Zustand:
gut
Kaufpreis:
450.000 €
Eingestellt am: 01.07.2024
Kontakt
Kontakt
Pfeiffer & Koberstein
Agrarimmobilien GmbH
Steinbach 13
91555 Feuchtwangen
09852 6257360
E-Mail senden
Webseite
Das Angebot liegt im Landkreis Heidenheim