To the main navigation

Leichte Sprache: Was ein Regierungs-Präsidium ist.

Was ist ein Regierungs-Präsidium?

Ein Regierungs-Präsidium ist eine Behörde.

Ein Regierungs-Präsidium ist zuständig für ein bestimmtes Gebiet
mit vielen Städten und Land-Kreisen.
Dazu sagt man: Regierungs-Bezirk.

Ein Regierungs-Bezirk ist Teil von einem Bundes-Land.

Welche Regierungs-Bezirke gibt es in Baden-Württemberg?

Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land in Deutschland.
In Baden-Württemberg gibt es 4 Regierungs-Bezirke.

Es sind die Regierungs-Bezirke

  • Stuttgart,
  • Karlsruhe,
  • Freiburg
  • und Tübingen.

Wer leitet ein Regierungs-Präsidium?

Jedes Regierungs-Präsidium hat eine Chefin oder einen Chef.
Das ist die Regierungs-Präsidentin oder der Regierungs-Präsident.

Wir arbeiten in den Bereichen:

  • Umwelt
  • Gesundheit
  • Schutz von Tier und Mensch
  • Verbraucher-Schutz
  • Ernährung
  • Land-Wirtschaft
  • Bildung
    zum Beispiel: Schule, Ausbildung und Fortbildung.
  • Straßen und Verkehr
  • Markt-Überwachung
    Das bedeutet:
    Wir kontrollieren,
    ob die Produkte im Handel sicher sind.
    Zum Beispiel: Spielzeug, Geräte in der Küche oder Batterien.
  • Ausländer und Flüchtlinge
  • Mess- und Eichwesen
    Das bedeutet:
    wir kontrollieren ob das Gewicht von Produkten stimmt.
    Zum Beispiel: vom Obst, von der Wurst oder in den Packungen.

Was macht ein Regierungs-Präsidium?

Das Regierungs-Präsidium hat viele Aufgaben.

Zum Beispiel:

  • Beratung
    Wir beraten Bürgerinnen und Bürger.
    Und wir beraten Firmen, Gemeinden oder Behörden.
  • Schutz 
    Wir schützen Bürgerinnen und Bürger
    bei Gefahren und Katastrophen.
    Zum Beispiel:
    Bei Hochwasser oder bei einem Wald-Brand.
    Wir schützen das Wasser, den Boden, die Luft und die Natur.
  • Aufsicht
    Aufsicht bedeutet:
    Wir passen auf, dass alles in Ordnung ist.
    Zum Beispiel bei Landrats-Ämtern, Stadt-Kreisen und Land-Kreisen.
    Wir haben auch die Aufsicht über Schulen.
    Es ist wichtig, dass es dort genug
    gut ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer gibt.
  • Überwachung
    Wir überwachen den Arbeits-Schutz.
    Arbeits-Schutz bedeutet:
    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem Betrieb
    sollen bei der Arbeit sicher sein.
    Und sie sollen gesund bleiben.
    Zum Beispiel: Wenn sie Maschinen benutzen.
    Wir überwachen auch,
    dass schwangere Arbeitnehmerinnen geschützt sind.
  • Förderungen
    Förderungen heißt:
    Wir unterstützen manche Bereiche mit extra Geld.
    Zum Beispiel:
    • den Städte-Bau
    • den Straßen-Bau
    • den Wohnungs-Bau
    • Kinder-Tages-Einrichtungen  
    • Schulen
    • Kranken-Häuser
    • die Gemeinde-Feuerwehr
    • die Forschung
    • den Natur-Schutz
    • Land-Wirtschaft.
    • den Hochwasser-Schutz

Haben Sie Fragen?
Klicken sie einfach auf das Thema,
das Sie interessiert.
Im Bereich Kontakt
finden Sie die richtigen Ansprech-Personen.

Hier erfahren Sie

  • Name,
  • Anschrift
  • Telefon-Nummer
  • Fax-Nummer
  • und E-Mail-Adresse.

Klicken Sie auf: Über uns.

Hier finden Sie Informationen
über die vier Regierungs-Präsidien
und über unsere Aufgaben.

 

Sie wissen nicht, wer für Ihre Frage zuständig? Sie brauchen Unterstützung?

Dann schreiben Sie an den Kontakt für Bürgerinnen und Bürger oder rufen Sie an. 
Unsere Bürger-Referentinnen und Bürger-Referenten helfen Ihnen gerne weiter,

  • Wenn Sie eine Frage an das Regierungs-Präsidium Stuttgart haben, klicken Sie auf diesen Link: 
    Ich habe eine Frage an das Regierungs-Präsidium Stuttgart
     
  • Wenn Sie eine Frage an das Regierungs-Präsidium Karlsruhe haben, klicken Sie auf diesen Link:
    Ich habe eine Frage an das Regierungs-Präsidium Karlsruhe
     
  • Wenn Sie eine Frage an das Regierungs-Präsidium Freiburg haben, klicken Sie auf diesen Link:
    Ich habe eine Frage an das Regierungs-Präsidium Freiburg 
     
  • Wenn Sie eine Frage an das Regierungs-Präsidium Tübingen haben, klicken Sie auf diesen Link:
     Ich habe eine Frage an das Regierungs-Präsidium Tübingen

 

capito Bodensee hat diesen Text in leicht verständlicher Sprache überprüft.