To the main navigation

Landkreis Sigmaringen - Verkäufliches Kulturdenkmal72516 Scheer, Hirschstraße

Das stattliche barockzeitliche Gebäude belegt als gestelztes Einhaus mit Scheune und Stall die teilweise landwirtschaftliche Prägung der einstigen Residenzstadt Scheer in der Frühen Neuzeit. Der Vorderteil ist ein anschauliches Beispiel für den bürgerlichen Zierfachwerkbau und die lokale Zimmermannskunst im 18. Jahrhundert. Das Gebäude dokumentiert somit vormoderne Wohn- und Wirtschaftsverhältnisse in Scheer. Der Name Waldburger Hof dürfte darauf verweisen, dass sich das Haus im Besitz der Stadt- und Landesherrschaft der Truchsessen und Grafen von Waldburg befand und von dieser verpachtet wurde. 

Das Einhaus stellt aktuell ein Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung gemäß §28 DSchG dar, ist jedoch zur Herabstufung zu einem einfachen Kulturdenkmal nach §2 DSchG vorgesehen. Die Schadhaftigkeit der Traufseite stellt die Denkmaleigenschaft des Objektes nicht in Frage. Diese begründet sich vor allem über dessen sozial- wie auch stadtbaugeschichtlichen Zeugniswert.

Das Gebäude wurde um 1750 errichtet. Die letzte Renovierung von Dach und Fassade fand um 1980 statt. Das Gebäude steht leer und ist unbewohnbar. Es handelt sich um ein 3-stöckiges Fachwerkhaus mit Ökonomiegebäude und Wohnteil. 
Das Fachwerk an der Rückseite des Gebäudes hat sich aus der Verzapfung gelöst und die Wand droht einzustürzen. Sicherungsmaßnahmen, wurden durchgeführt.
Die Wohnung im 1. Obergeschoss (ca. 80 qm) wurde um 1940 umgebaut. 
Die Wohnung im 2. Obergeschoss (ca. 80 qm) wurde 1970 ausgebaut. 
Das Gebäude, einschließlich des zweistöckigen nicht ausgebauten großen Dachgeschosses, steht leer und wurde lange Zeit landwirtschaftlich genutzt. Eine wirtschaftliche Nutzung des Gebäudes ist aufgrund des schlechten Zustands nicht möglich. 
Das Gebäude findet eine kurze heimatgeschichtliche Erwähnung in der Chronik der ehem. Residenzstadt Scheer.

Wasser-, Abwasser- Telefon- und Stromanschluss sind vorhanden.

Das Objekt

Das Gebäude liegt in ruhiger und zentraler Lage in der Altstadt von Scheer an der Donau. Das Ortszentrum mit Stadtverwaltung und Lebensmittelgeschäften liegt in direkter Nachbarschaft. Kindergarten, Grundschule sind in wenigen Gehminuten zu erreichen.

Lageplan (pdf, 78 KB)

Grundstücksgröße:

326 qm davon 204 qm bebaut

Wohn-/Nutzfläche:

1 x 80 qm im 1. OG + 1 x 80 qm im 2. OG

Derzeitige Nutzung:

ungenutzt, nicht bewohnbar

Mögliche Nutzung:

-

Baulicher Zustand:

renovierungsbedürftig

Kaufpreis:

VB (Grundstückspreis)

Einstellungsdatum: 14.01.2026

Kontakt Bruno Eisele

Kontakt

Kontakt

Herr
Bruno Eisele
Friedhofweg 18
72516 Scheer
E-Mail senden

 

Das Angebot liegt im Landkreis Sigmaringen.