Leichte Sprache: Was ein Regierungs-Präsidium ist.
Was ist ein Regierungs-Präsidium?
Ein Regierungs-Präsidium ist eine Behörde.
Ein Regierungs-Präsidium ist zuständig für ein bestimmtes Gebiet
mit vielen Städten und Land-Kreisen.
Dazu sagt man: Regierungs-Bezirk.
Ein Regierungs-Bezirk ist Teil von einem Bundes-Land.
Welche Regierungs-Bezirke gibt es in Baden-Württemberg?
Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land in Deutschland.
In Baden-Württemberg gibt es 4 Regierungs-Bezirke.
Es sind die Regierungs-Bezirke
- Stuttgart,
- Karlsruhe,
- Freiburg
- und Tübingen.
Wer leitet ein Regierungs-Präsidium?
Jedes Regierungs-Präsidium hat eine Chefin oder einen Chef.
Das ist die Regierungs-Präsidentin oder der Regierungs-Präsident.
Wir arbeiten in den Bereichen:
- Umwelt
- Gesundheit
- Schutz von Tier und Mensch
- Verbraucher-Schutz
- Ernährung
- Land-Wirtschaft
- Bildung
zum Beispiel: Schule, Ausbildung und Fortbildung. - Straßen und Verkehr
- Markt-Überwachung
Das bedeutet:
Wir kontrollieren,
ob die Produkte im Handel sicher sind.
Zum Beispiel: Spielzeug, Geräte in der Küche oder Batterien. - Ausländer und Flüchtlinge
- Mess- und Eichwesen
Das bedeutet:
wir kontrollieren ob das Gewicht von Produkten stimmt.
Zum Beispiel: vom Obst, von der Wurst oder in den Packungen.
Was macht ein Regierungs-Präsidium?
Das Regierungs-Präsidium hat viele Aufgaben.
Zum Beispiel:
- Beratung
Wir beraten Bürgerinnen und Bürger.
Und wir beraten Firmen, Gemeinden oder Behörden. - Schutz
Wir schützen Bürgerinnen und Bürger
bei Gefahren und Katastrophen.
Zum Beispiel:
Bei Hochwasser oder bei einem Wald-Brand.
Wir schützen das Wasser, den Boden, die Luft und die Natur. - Aufsicht
Aufsicht bedeutet:
Wir passen auf, dass alles in Ordnung ist.
Zum Beispiel bei Landrats-Ämtern, Stadt-Kreisen und Land-Kreisen.
Wir haben auch die Aufsicht über Schulen.
Es ist wichtig, dass es dort genug
gut ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer gibt. - Überwachung
Wir überwachen den Arbeits-Schutz.
Arbeits-Schutz bedeutet:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem Betrieb
sollen bei der Arbeit sicher sein.
Und sie sollen gesund bleiben.
Zum Beispiel: Wenn sie Maschinen benutzen.
Wir überwachen auch,
dass schwangere Arbeitnehmerinnen geschützt sind. - Förderungen
Förderungen heißt:
Wir unterstützen manche Bereiche mit extra Geld.
Zum Beispiel:- den Städte-Bau
- den Straßen-Bau
- den Wohnungs-Bau
- Kinder-Tages-Einrichtungen
- Schulen
- Kranken-Häuser
- die Gemeinde-Feuerwehr
- die Forschung
- den Natur-Schutz
- Land-Wirtschaft.
- den Hochwasser-Schutz
Haben Sie Fragen?
Klicken sie einfach auf das Thema,
das Sie interessiert.
Im Bereich Kontakt
finden Sie die richtigen Ansprech-Personen.
Hier erfahren Sie
- Name,
- Anschrift
- Telefon-Nummer
- Fax-Nummer
- und E-Mail-Adresse.
Klicken Sie auf: Über uns.
Hier finden Sie Informationen
über unseren Regierungs-Bezirk
und über unsere Aufgaben.
Klicken Sie auf: Presse und soziale Medien.
Hier finden Sie aktuelle Informationen.
capito Bodensee hat diesen Text in leicht verständlicher Sprache überprüft.