Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Stuttgart »Pressemitteilung
Startwebsite des Internetauftritts des Regierungspräsidiums Stuttgart
  • Abteilung 4
    05.02.2016
    A 81 - Sanierung Schönbuchtunnel bei Herrenberg (Landkreis Böblingen)
    Bauende verschiebt sich um zwei Monate

    Seit April 2014 wird der Schönbuchtunnel im Zuge der Autobahn A81 baulich saniert und betriebstechnisch nachgerüstet. Während der Ausführung wurden Schäden  entdeckt, deren Sanierung aufwändiger war als ursprünglich ermittelt. Das Bauende verschiebt sich daher um zwei Monate, sodass die Maßnahme am 31. Mai 2016 fertiggestellt sein wird.

    Die letzte Bauphase der Sanierung des Schönbuchtunnels endet gemäß Bauzeitenplan am 17. Mai 2016. Den Abschluss der Maßnahme bilden die Tunneltests zur Attestierung der Funktionsfähigkeit sämtlicher sicherheitstechnischer Einrichtungen. Diese finden in KW 20 und 21 statt. Danach kann der Schönbuchtunnel in beiden Fahrtrichtungen ohne Verkehrsbeschränkungen für den Verkehr frei gegeben werden.

    Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden. Unter www.svz-bw.de liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.

​​Pressestelle

Ruppmannstr. 21
70565 Stuttgart
Telefon 0711 904-10002
Telefax 0711 7846940


Katja Lumpp
Pressesprecherin
EMail pressestelle@rps.bwl.de

Matthias Kreuzinger

Pressereferent
EMail pressestelle@
rps.bwl.de

Désirée Bodesheim
Pressereferentin
EMail pressestelle@rps.bwl.de