Referat 76 Berufliche Schulen

Referatsleitung

Martin Sabelhaus
Abteilungsdirektor
martin.sabelhaus@rps.bwl.de
0711 904-17600

Stellvertretung

Unsere Aufgaben im Überblick

Wir koordinieren, beraten und beaufsichtigen die öffentlichen und privaten beruflichen Schulen im Geschäftsbereich des Kultusministeriums. Im Rahmen ihrer Dualen Berufsausbildung besuchen die Auszubildenden die Fachklassen der Berufsschule und der Dualen Berufskollegs. An den beruflichen Vollzeitschulen (Berufliches Gymnasium, Berufsoberschule, Berufskolleg, Berufsfachschule, Fachschule) können die Hochschulreife, die Fachhochschulreife, die Fachschulreife und ein dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Bildungsabschluss erworben werden. Die beruflichen Vollzeitschulen vermitteln außerdem berufliche Grundbildungen, berufliche Vorbereitungen, schulische Berufsabschlüsse und berufliche Weiterbildungen.

Wir koordinieren die Klassenbildung, organisieren Abschlussprüfungen und steuern die Durchführung von Schulversuchen. Wir planen die Standorte von einzelnen Schularten und Fachklassen im Rahmen der regionalen Schulentwicklung und unterstützen die beruflichen Schulen in ihrer strukturellen Weiterentwicklung.

Wir begleiten die Schulen bei der Qualitäts- und Unterrichtsentwicklung, führen darüber regelmäßig Gespräche und schließen Ziel- und Leistungsvereinbarungen.

Einen zentralen Aufgabenbereich stellt die Entscheidungsfindung für die Auswahl von Schulleiterinnen und Schulleitern sowie für alle anderen Führungskräfte an den beruflichen Schulen dar.

Bei der Wahrnehmung unserer Aufgaben legen wir großes Gewicht auf eine kooperative Zusammenarbeit mit den Schulen, den Schulträgern und den dualen Partnern in der Beruflichen Bildung.

Bei den beruflichen Schulen in privater Trägerschaft gehören die Genehmigung der Schulen und die Verleihung der Staatlichen Anerkennung zu unserem Verantwortungsbereich.

​Im Einzelnen

Wir bearbeiten unter anderem die folgenden Angelegenheiten:

  • Pädagogisch-fachliche Begleitung der beruflichen Schulen
  • Qualitäts- und Unterrichtsentwicklung
  • Umsetzung von Bildungsplänen und Bildungsstandards
  • Organisation der Abschlussprüfungen
  • Funktionsstellenbesetzung
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern
  • Genehmigung von Privatschulen und Verleihung der staatlichen Anerkennung

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