Logo Bibliotheksführerschein

Bibliotheksführerschein

Im Bildungsplan der Grundschulen in Baden-Württemberg ist die Kooperation mit der Bibliothek an unterschiedlichen Stellen genannt. Er betont die Bedeutung der Förderung der Lesefreude und -motivation, die zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder beiträgt. Speziell für Klasse 3 und 4 wurde von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen Stuttgart ein Bibliotheksführerschein entwickelt, der zum Ziel hat, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Lesefähigkeit, Lesekompetenz, Sprachfähigkeit und Medienkompetenz zu fördern.

Fragen zum Bibliotheksführerschein beantwortet Ihnen:

Daniela Jantos-Lange
0711 904-12337
Daniela.Jantos-Lange@rps.bwl.de

Materialien des Bibliotheksführerscheins:

 

Bibliotheken können den Flyer dazu nutzen, auf ihr Angebot für Grundschulen aufmerksam zu machen.

 

Der Fragebogen enthält Quizfragen, die nach einer Klassenführung von den Kindern beantwortet werden.

Er ist individuell anpassbar.

 

Haben die Kinder das Quiz erfolgreich gelöst, erhalten sie von der Bibliothek als Auszeichnung eine Urkunde.

Die Materialien stehen auf einer Cloud zum Download zur Verfügung.
Den Link zur Cloud erhalten Sie auf Anfrage bei:

Veronika Dittmann
0711 904-12336
Veronika.Dittmann@rps.bwl.de

 

Neben dem klassischen Bibliothekführerschein stellt die Fachstelle auch eine digitale Variante zur Verfügung. Die Inhalte des Bibliotheksführerscheins wurden als Actionboundrallye erstellt. Hierzu gibt es eine Handreichung mit näheren Details sowie einen Flyer und eine Urkunde.

Die Handreichung erhalten Sie auf Anfrage bei:

Veronika Dittmann
0711 904-12336
Veronika.Dittmann@rps.bwl.de