Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen
Die Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen in Stuttgart ist eine Planungs-, Förder- und Beratungseinrichtung.
Sie setzt die bibliothekspolitischen Ziele des Landes im Regierungsbezirk Stuttgart um.
Sie berät oberste Landesbehörden und staatliche Stellen.
Sie ist Ansprechpartnerin für Bibliotheksträger, öffentliche Bibliotheken und Interessierte in Fachfragen und in Fragen der Literaturvermittlung und Leseförderung.
Ihr gesetzlich definierter Auftrag ist der Auf- und Ausbau eines Systems fachgerecht ausgestatteter und miteinander kooperierender öffentlicher Bibliotheken.
Kontakt
Leitung der Fachstelle
Kirsten Wieczorek
0711 904-12330
Kirsten.Wieczorek@rps.bwl.de
Sekretariat
Herta Schenker
0711 904-12331
fst@rps.bwl.de
Wo finden Sie uns?
Regierungspräsidium Stuttgart
Ruppmannstraße 21
70565 Stuttgart
Sie finden uns auf Facebook
Hier finden Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.
Aktuelles

Deutsche Bibliotheksstatistik 2023
Die Erfassung der statistischen Daten für das Berichtsjahr 2023 beginnt am 1. Januar und endet am 15. Februar 2024. Die kommunalen öffentlichen Bibliotheken des Regierungsbezirks Stuttgart haben nähere Informationen von der Fachstelle erhalten. Die Auswertungen für das Berichtsjahr 2022 finden Sie hier.

Umfrage zur technischen Ausstattung kommunaler öffentlicher Bibliotheken 2022
Die Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen Stuttgart führte im Zeitraum vom 25. Mai bis 25. Juli 2022 eine Umfrage zur aktuellen physischen und digitalen Ausstattung der öffentlichen Bibliotheken des Regierungsbezirks Stuttgart durch.
Dabei wurden mithilfe eines siebenseitigen Fragebogens Daten und Informationen zu den Themenbereichen Bibliothekssoftware, RFID, allgemeine Services, digitale Zusatzangebote, Datenbanken, E-Learning und E-Ausleihe, sowie Social Media und Förderprogrammen abgefragt.
Die Ergebnisse der Umfrage wurden im Rahmen einer Online-Veranstaltung am 03. Februar 2023 vorgestellt.
Die Präsentation mit den Ergebnissen finden Sie hier.
