Pressemitteilung

A 6-Autobahnkreuz Weinsberg: Sanierung des lärmmindernden offenporigen Asphaltbelages - Sanierungsarbeiten der Richtungsfahrbahn Mannheim abgeschlossen. Beginn der Arbeiten an der Gegenfahrbahn ab dem 07. September 2016

​DasRegierungspräsidium Stuttgart saniert seit Anfang Juli 2016 den offenporigenAsphaltbelag im Autobahnkreuz Weinsberg. Der rund 3,2 Kilometer lange Bereichim Zuge der Bundesautobahn A 6 reicht vom Brückenbauwerk über die L 1101 beiErlenbach bis zur Überführung der Betriebsumfahrt unmittelbar östlich desAutobahnkreuzes Weinsberg.

Demnächstsind die Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn in Fahrtrichtung Mannheim abgeschlossen,so dass nun die Sanierung der Gegenfahrbahn erfolgen kann.

Ab dem 07.September 2016 wird hierzu nachts und in der verkehrsarmen Zeit eine neue Verkehrsführungin Fahrtrichtung Nürnberg begonnen. Da der Asphalt aus technischen Gründen ineinem Zug über die gesamte Fahrbahn erfolgen muss, wird der Verkehr aus jeweilseiner Fahrtrichtung zweispurig auf die Gegenfahrbahn übergeleitet.

Ab dem 20.September 2016 wird dann der Verkehr auf die nördliche, bereits sanierteFahrbahn in Richtung Mannheim umgelegt. Größere Verkehrsbehinderungen lassensich daher auch weiterhin leider nicht vermeiden.

DieVerkehrsteilnehmer werden erneut gebeten, das Autobahnkreuz möglichstweiträumig zu umfahren. So wird den Verkehrsteilnehmern auf der A 81 ausRichtung Würzburg mit den Zielen Nürnberg und Heilbronn dringend empfohlen, dieausgeschilderte Bedarfsumleitungsstrecke ab der Anschlussstelle Neuenstadt zunutzen. Wer auf der A 81 Richtung Nürnberg weiterfährt, muss nach demAutobahnkreuz Weinsberg an der Anschlussstelle bei Ellhofen wenden.

Die Umleitungensind ausgeschildert.

DieVerkehrsteilnehmer aus Heilbronn und Umgebung mit Fahrtziel Stuttgart (undumgekehrt) werden gebeten, die Anschlussstelle Untergruppenbach zu wählen.

Ursprünglichwar das Regierungspräsidium davon ausgegangen, dass die Baumaßnahme bisspätestens Ende September 2016 abgeschlossen sein wird. Nach dem Fräsen desmaroden offenporigen Belags wurden allerdings deutlich tiefer gehende Schädenim Aufbau der Fahrbahn aufgefunden als erwartet, so dass zusätzlich einkompletter Austausch der (dichten) Binderschicht notwendig war.

Durch dieMehrleistungen verschiebt sich der Fertigstellungstermin nun auf Ende Oktober2016.

AllgemeineInformationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem(BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden.Unter www.svz-bw.de liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen undBundesstraßen installierte Webcams jederzeiteinen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.

DasRegierungspräsidium bittet die Verkehrsteilnehmer erneut um Verständnis für dietrotz allen Vorkehrungen unvermeidlichen Behinderungen.