Pressemitteilung

A 7 - Sanierung des Virngrundtunnel (Ostalbkreis) zwischen Ellwangen und Dinkelsbühl

Inbetriebnahme der Beleuchtungsanlage und Demontage der alten Beleuchtung und der alten Verkehrszeichenbrücken

Am Virngrundtunnel im Zuge der A 7 (Ostalbkreis) ist die Beleuchtungsanlage in die Jahre gekommen und wird derzeit erneuert. Am kommenden Wochenende soll die neue Anlage schrittweise in Betrieb genommen werden. Während der Inbetriebnahme kann keine kontinuierliche Beleuchtung der Tunnelröhren gewährleistet werden, so dass diese nur unter Ausschluss des Verkehrs durchgeführt werden kann. Die nachfolgende Demontage der alten Beleuchtung kann ebenfalls nur unter Vollsperrung erfolgen.  Zusätzlich werden in den Sperrzeiten die alten Verkehrszeichenbrücken in den Vorfeldern der Röhren demontiert.

Daher muss die A 7 in den beiden Zeiträumen von Freitag, 20. Oktober, 21 Uhr, bis Samstag, 21. Oktober, 7 Uhr und von Samstag, 21. Oktober, 18 Uhr bis Sonntag, 22. Oktober, 10 Uhr, zwischen den Anschlussstellen (AS) Ellwangen und Dinkelsbühl/Fichtenau in beiden Fahrtrichtungen vollgesperrt werden.

Der Verkehr wird während dieser Zeit in Fahrtrichtung Würzburg von der AS Ellwangen über die Bedarfsumleitung U 13 zur AS Dinkelsbühl/Fichtenau geleitet.
In Fahrtrichtung Ulm wird der Verkehr an der AS Dinkelsbühl/Fichtenau über die Bedarfsumleitung U 8 zur AS Ellwangen geleitet.

Zu beachten ist, dass die sich im gesperrten Abschnitt befindliche Tank- und Rastanlage „Ellwanger Berge“ in Fahrtrichtung Würzburg bereits jeweils 2 Stunden vor der jeweiligen Sperrung nicht mehr angefahren werden kann.

Der Bund investiert für die Erneuerung der Beleuchtungsanlage im Virngrundtunnel insgesamt rund 2,2 Millionen Euro.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet die Verkehrsteilnehmer und die Anwohner der Umleitungsstrecke um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Vollsperrung.  Allgemeine Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden. Unter www.svz-bw.de liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.